Kann man von 1900€ Netto gut leben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun für Ledige liegt der Median bei knapp über 1.700 Euro. Da liegst 1.900 Euro schon ein Stück drüber. Ansonsten hängt es von "man" ab.

Von der Region, von den Ansprüchen, den Hobbys etc. pp. Es gibt Leute die kommen mit fünfstelligen Summen nicht hin. Ich persönlich könnte wohl auch mit 1.000 Euro hinkommen.

Aktuell gebe ich mit einer Warmmiete von 700 Euro in Summe über die letzten 5 Jahre verteilt knapp 1.300 Euro im Monat aus. Da drin ist aber auch die Ersteinrichtung der Wohnung mit TV, Sofa, Rechner, Schränken und co. Dazu esse ich nicht gerade günstig und gebe zuviel für elektronischen Spielkram aus.

Also ich würde damit wohl problemlos auskommen und gut ein Drittel zur Seite legen können. Das heißt aber nicht, dass das für dich genauso gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Alleine kann man davon leben. Wichtig ist, wie hoch Deine Miete ist und was Du sonst für Verpflichtungen hast.

Was heißt " gut leben "...?

Das hängt doch stark von den persönlichen Ansprüchen ab und den jehweiligen Lebensumständen.

Ich kann wenn nötig mit 1300€ pro Monat auskommen, ohne mich irgendwie einschränken zu müssen. Da muß ich dann noch nicht einmal extra billig einkaufen oder auf Hobbys verzichten.

Allerdings wohne ich vergleichsweise billig, muß mich nicht mit ständig neuen Luxus- und Konsumgütern umgeben, fahre ein sparsames Auto und neige auch sonst nicht zu unnötigen Ausgaben.

1900 € netto sind übrigens in reichlich vielen Berufen normaler Verdienst, jeh nach Region und Alter ( und ich rede von Vollzeit )

Das ist so pauschal nicht zu sagen. Das kommt a.) auf die monatlichen Fixkosten und b.) auf den persönlichen Lebensstandard an.

Wir leben zum Beispiel in Berlin, haben zwei Vollzeit-Einkommen in Höhe von insgesamt ca. 4.200€ netto, damit kommen wir sehr gut über die Runden. Jemand anderes würde da vielleicht sagen "uff, ist das wenig".

Auf der anderen Seite gerechnet, wäre ich alleine und hätte nur meinen Teil des Einkommens, würde es schon deutlich knapper werden.

Tonis9706
Beitragsersteller

Gut wenn die Freundin auch arbeitet. 😅

Ihr arbeitet wahrscheinlich beide in Vollzeit oder?

Sporty5X  14.05.2020, 17:41
@Tonis9706

Mit 4200€ kommt man nicht nur über die Runden, man kann gerne mal zurück laufen, um dann wieder eine Runde zu laufen :)

Tonis9706
Beitragsersteller
@Sporty5X

Joa. Kommt drauf an. Aber zu zweit leben ist halt deutlich günstiger. 1x Miete... 1x Nebenkosten. 1,5x Nahrung. Das ist schon deutlich günstiger.

Ich lebe damit ziemlich gut. Ich muss mich überhaupt nicht einschränken.

Kommt halt immer darauf an wie und wo man lebt, ist man allein stehend, hat man Kinder usw..

Ich habe keinen mega verschwenderischen Lebensstil. Bin in einer Beziehung und noch Kinderlos. Seit kurzem muss ich auch nur noch sehr wenig Miete bezahlen. Da spart es sich schon leichter für die hohe Kante.