Kann ich Teilzeit arbeiten und mit Sozialleistung aufstocken?

2 Antworten

Das ist übergangsweise möglich.

Das Jobcenter hat es allerdings zum Ziel, dich vom Leistungsbezug wegzubekommen. Das bedeutet wiederum, dass du dich an Auflagen halten musst, und dir ggfs. neben deinem Teilzeitjob noch einen 450 €-Job suchen musst.

Der Regelsatz liegt derzeit bei 449 € monatlich.

Die ersten 100 € sind Anrechnungsfrei.

Das Gehalt, das zwischen 100 und 1000 € liegt, wird zu 20% angerechnet.

Gehalt zwischen 1000 und 1200 wird zu 10% angerechnet.

Wenn du 845 € verdienst, und aufstockst, hättest du monatlich 698 € zur Verfügung. Du müsstest dann auch anteilig Miete, etc. zahlen.

Vielleicht wäre Wohngeld die bessere Lösung für dich?

Djetlef97
Beitragsersteller

ahh Wohngeld danke

MiXXXery  17.03.2022, 19:10
@Djetlef97

Bitte. Musst dich aber erst erkundigen, ob du Anspruch auf Wohngeld hast. Gibt online auch nen Rechner: https://www.wohngeld.org/wohngeldrechner.html

Mit 845 € verdienst du einfach zu viel. Deshalb müsstest du dann beim Jobcenter anteilig auch Miete, etc. zahlen.

Ich beziehe auch ALG2. Sind 449 €. Zusätzlich verdiene ich mir 100 € hinzu. Da ich auch noch in ne Maßnahme gehe, wo ich monatlich 70 € Essensgeld bekomme, habe ich monatlich 620 € zur Verfügung. Ist etwas weniger weil ich Darlehen abzahlen muss...

Essensgeld darf überhaupt nicht angerechnet werden.

Djetlef97
Beitragsersteller

oha, dann bleibe ich da wenn überhaupt nur einen Monat und würde mir lieber wo anders ne Vollzeitstelle suchen

Djetlef97
Beitragsersteller

zusätzlich oder wären es anstelle 845€ nur 698€?

Aufstocken kannst du

Nur musst du dem Amt auch erklären, warum du nicht Vollzeit arbeitest, bzw wenn keine wichtigen Grunde, z.b. Gesundheit oder Kindererziehung dagegen sprechen, bist du verpflichtet, Vollzeit zu arbeiten.

In der Zwischenzeit wird es gern gesehen, wenn du Teilzeit arbeitest.

Sorry, in dem Fall nein.

Da höchstens n Kredit, den du wieder zurück zahlen musst. Du arbeitest ja schon Vollzeit, und kriegst volles Gehalt.

Das wird dir halt nur 2 Wochen später ausgezahlt

Djetlef97
Beitragsersteller

Danke

Ich brauche halt hin und zurück innerhalb eine Stunde und es ist Halt Arbeit bei DHL