Kann man vom shiften ein trauma bekommen?

3 Antworten

Nein, man kann vom Shiften kein Trauma bekommen, weil es nicht funktioniert. Du kannst gerne nach Mittelerde wollen oder ins Zentrum der Sonne. In beiden Fällen wird dir nicht passieren, weil du schlicht die ganze Zeit über auf deinem Stuhl sitzen bleibst und nichts passiert.

Schreibe dir Skripte, schaue dir stundenlang Tutorials auf Tiktok an, probiere es immer wieder aus - aber habe keine Sorge, dass du dabei (zu) erfolgreich sein könntest.

Sag mal, du weißt, dass nicht alles, was man im Internet so sieht, auch wahr ist, oder? Natürlich haben viele Menschen das Bedürfnis, die Realität verlassen zu wollen. Wirklich funktionieren tut das aber nur mit einer schweren Psychose oder Schizophrenie. Mit beiden Krankheitsbildern kommst du in die Psychiatrie, wenn du Glück hast. Erstrebenswert ist das nicht und auf Tiktok wird dieses Detail auch nicht näher erwähnt.

Wenn dir deine real Umwelt zu sehr schadet, ist es der einzige Weg, die Umwelt zu verändern. Das kann in Form einer Psychotherapie geschehen, indem man von seinen Eltern auszieht, zur Not mit Unterstützung des Jugendamts, oder indem man die Arbeitsstelle wechselt. Nach Mittelerde zu shiften geht dagegen nicht.

Wenn du zu viel Energie in das Shiften steckst, verpasst du die Gelegenheiten wirklich etwas zu ändern.

Lenaa200
Beitragsersteller

Sry?

mjutu  29.11.2021, 20:07
@Lenaa200

Ich fasse es nochmal für dich zusammen:

Kann man vom shiften ein trauma bekommen?

Nein. Shiften funktioniert nicht, also erzeugt es auch keine Traumata.

mjutu  19.06.2022, 12:46
@Thriss

Dann ist es ja seltsam, dass man hier im Forum immer nur Berichte von Leuten liest, die es nur fast geschafft haben. Ein Mädchen erzählte immerhin, dass sie es erfolgreich schafft und erklärte dann in den Kommentaren, dass diese Geschichte ihr erlaubt ihre Realität so weit zu verdrängen, dass ihre Selbstmordgedanken weniger werden.

Nein, Shiften funktioniert nicht. Finde effektivere Methoden um mit der Realität klarzukommen.

Lenaa200
Beitragsersteller

Bringt mir wieviel?

Scripte am besten dass du in deiner dr nicht einfach traumatisiert wirst und dass du dein trauma nicht mit in die cr nimmst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausführlich mit den Themen

Falls du irgendwohin shiftest wo traumatisierende Sachen passieren sollten dann na klar. Wenn du zurück shiftest erinnerst du dich ja noch daran.

Scripte einfach dass du nicht traumatisierte wirst oder vor was du angst hast und vor was nicht.