Kann man vom Nachmieter über eine 2 Jahre alte Küche noch den halben Kaufpreis verlangen?

10 Antworten

Wenn die Küche in einem guten Zustand ist, kann man folgende Formel ansetzen (nur ganz grob gerechnet):

Kaufpreis minus 10% Montagekosten und dann pro Jahr jeweils nochmal 10% abziehen.

Hat deine Küche 10000€ gekostet und ist noch in gutem Zustand, ergibt sich daraus:

10000-1000€ (Montage)= 9000€ - 10%(1. Jahr) = 8100 -10% (2. Jahr) = 7290€

Soviel ist deine Küche ganz grob noch wert, die Hälfte ist also durchaus fair. Aber es hängt immer davon ab, ob du einen Nachmieter findest, der sie dir für das Geld abkauft.

Verlangen kannst Du vieles, aber ob er drauf eingehen wird ist eher fraglich. Küchen bekommst Du gebraucht regelrecht hinterhergeworfen, teilweise geschenkt. Der Wertverlust ist da immens. Ich würde da als Nachmieter nur die Geräte bewerten und diesen Preis dann ansetzen und wenn es mir zu hoch wäre dann eine gebrauchte Küche irgendwo holen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Kann kommt von können. Sicher kann man das verlangen, ob man das aber auch erzielt, ist eine andere Frage. Für eine perfekt eingepasste, komplette Küche zahle ich gerne 50% des Neupreises, wenn der Neupreis nicht utopisch ist, denn gerade im Küchensektor sind enorme Rabatte und Nachlässe möglich.

Würde mir das zu abgehoben vorkommen, würde ich dich bitten, deine Küche mitzunehmen.

hmm, ich finde schon, dass das ein fairer Preis ist, habe aber immer ein Problem mit diesem 'Zwang' (obwohl das ziemlich üblich ist).

Bei mehr als 2000 € wird das auch schnell zum Problem und es gibt auch Küchen für 20'000 €!

Für manche ist das dann das KO-Kriterium!

kann man, aber es kommt natürlich drauf an, wie gut erhalten sie ist. wenn du pech hast und er sie nicht haben will (oder du zuviel verlangst), kann der eigentümer verlangen, dass du sie ausbauen und mitnehmen musst.

wenn der nachmieter das weiß, hat er einen trumpf für die preisverhandlung in der hand.