Kann man vom lidl die Lebensmittel in die eigene Tüte reintun und an der Kasse hinlegen?

6 Antworten

Entgegen der anderen Antworten: NEIN.

Eine eigene Tüte ist in diesem Fall nicht anders zu betrachten als eine Jackentasche, Handtasche, Reisetasche, Rucksack usw.

Da die Tüte deine eigene ist, hat dort niemand etwas dran zu suchen. Auch nicht das Marktpersonal. Dementsprechend hat der Händler kein Gewahrsam mehr über seine Waren, wenn du diese in deiner Tüte verschwinden lässt. Demnach liegt hier aus rechtlicher Sicht ein sog. Gewahrsamsbruch vor und der ist verboten und kann als Diebstahl gewertet werden.

Es spielt dabei auch keine Rolle wenn du vor hast die Waren an der Kasse wieder auszupacken, denn der Gewahrsamsbruch ist ja vorab schon vollzogen worden.

Was hindert dich daran einen Einkaufswagen zu nehmen? Nach einem Chip zu fragen oder ob sie dir Geld für den Wagen wechseln können? Oder vorab zu fragen ob du trotzdem deine Tüte benutzen darfst?

Eigentlich nimmt man einen Korb für die Einkäufe, oder man behält es zumindest sichtbar in der Hand. Wenn du im Laden deine Sachen direkt gleich in deine Tasche packst kann es so gewertet werden das du das klauen willst. Ob du wirklich an der Kasse alles wieder auf das Band packst um zu bezahlen weiß ja niemand vorher 😉

Hab ich früher häufiger gemacht, da ich damals noch nicht gut einschätzen konnte, wie viel ich tragen kann. Hat sich nie jemand beschwert, in keinem Geschäft.

Die kannst du rein tun wo du willst, aber tu sie an der Kasse wieder raus 😉

penny674
Beitragsersteller

Was geschieht wenn man aus Versehen durch die Kasse durchläuft

Rosswurscht  08.03.2020, 13:38
@penny674

Aus Versehen? Wie soll das denn gehen?

“hoppalla, Ich hatte vergessen, dass ich an der Kasse zahlen muss!“ 😁

Ginger4  08.03.2020, 13:43
@penny674

Die Frage ist doch bestimmt nicht ernst gemeint.

Das löst einen Alarm an der Kasse aus. Kannst du ja mal ausprobieren aber du musst mit einer Anzeige wegen Diebstahl rechnen.

Das kannst Du machen! Wenn allerdings Lebensmittel wie Obst und Gemüse gewogen werden müssen, kommen sie aus der Tüte raus!