Kann man vom jahrelangen mobbing traumatisiert sein?

7 Antworten

Das war eine lange Zeit und klar hinterlässt so etwas Spuren.

Es wäre eine Idee zu schauen ob es Selbsthilfegruppen zu diesem Thema gibt. Der Austausch mit selbst auch betroffenen kann vieles lösen, was da noch verhärtet einem belastet.

Falls es noch keine solche Gruppe gibt, könntest du auch selbst so etwas in die Wege leiten.

Klar kann das ein Trauma sein. Das war ja ständige mentale Belastung jeden Tag.

Ich würde, weil du damit nicht abschließen kannst und es dich auch belastet, mit jemanden darüber reden der sich mit Traumas wirklich auskennt zb ein Therapeut oder so :D

Das sagt zb Google:

Ein Trauma (griech.: Wunde) ist ein belastendes Ereignis oder eine Situation, die von der betreffenden Person nicht bewältigt und verarbeitet werden kann. Es ist oft Resultat von Gewalteinwirkung – sowohl physischer wie psychischer Natur. Bildhaft lässt es sich als eine „seelische Verletzung“ verstehen.

Ja, das glaube ich. Es macht was mit einem und es ist wichtig, dass man das aufarbeitet.

Hi. Aslainu

Ich bin momentan in der 6 Klasse und werde selber gemobbt nicht so stark wie in meiner Grundschule. Ich habe aus der Grundschule ein Trauma z. B. Wenn jemand vor mir steht und den arm hebt zucke ich zusammen. Also man kann ein trauma vom mobbing haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung