kann man vom Halbjahreszeugnis aufs Jahreszeugnis mehr als 2 noten abrutschen

7 Antworten

Nein dein Freund hat nicht recht! Wenn du eine miese Leistung bringst kannst du auch um 3 oder 4 Noten abrutschen. Wobei zumindest letzteres eher unwahrscheinlich ist.

Bei mir in der 5.-10.Klasse konnte man so gut wie immer nur eine Note pro Halbjahr, egal, in welcher Richtung abrutschen oder aufsteigen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Waren selten.

Bei einer neuen Lehrkraft sind die Karten immer neu gemischt.

nein du kannst wenn du total nich mitarbeitest eine 6 bekommen da dein durchschitt durch immer schlechtere noten fällt z.b. im 1. test hast du eine 1 im zweiten test hast du eine 6 also 1+6:2=3,5 also eine 4

kommt drauf an ob das zeugnis am schuljahresende sich auf das ganze jahr bezieht oder nur auf das 2. halbjahr.

bei letzterem kannst du natürlich ne 5 oder 6 bekommen.

wenn das halbjahreszeugnis mit reinzählt kannst du rechnen. 1. HJ hast du ne 2, 2. HJ hast du im schlimmsten fall ne 6. im schnitt also ne 4, wenn du aber richtig verkackt hast kann da noch die abwärts-tendenz mit reinspielen und du könntest ne 5 kriegen, das halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich, wenn du nicht grade deinen lehrer beleidigt hast.

In Österreich kann sich die Note nur um zwei Grade verschlechtern. Also könntest du auch eine vier bekommen.