Kann man Voll- und Abtönfarbe auch zum Airbrushen verwenden?

4 Antworten

Das kommt auf Deine Airbrush an, auf Spritzviskosität verdünnt und mit einer relativ großen Düse eigentlich schon.
"Voll- und Abtönfarben" sind Kunstharzdispersionsfarben, also eine Dispersion aus Kunstharz und Wasser, wie die sogennanten Acrylfarben auch. Die Pigmentierung muss halt fein genug sein (davon geh ich aber nicht aus) und ich würde auf jeden Fall einen Verzögerer mit dazu geben, dann ist die Reinigung der Brush einfacher.

Ja, die Farben gehen ganz gut. Hab damit auch schon viel gearbeitet. Mußt nur darauf achten das du deine Pistole öfter zwischendurch reinigen musst. Am besten gehen die Farben für den Außenbereich. Da kannst du auch auf Leinwände sprayen Die sind elastisch

Müßte auf der Dose stehen ,muß halt dünn genug sein sonst mit Verdünner mischen.

Voll- und Abtönfarben sind wasserlöslich. Du Arbeitest doch mit Lösungsmittelverdünnbaren Fraben.