Kann man VLANs als alternative zum Subnetting ansehen?

2 Antworten

Also klar es ist schon etwas anderes.

Eben, deshalb ist es keine Alternative. VLANs: Ebene 2 im OSI-Modell. Subnets: Ebene 3 im OSI-Modell. VLANs und Subnetze ergänzen sich, ersetzen sich aber nicht.

Wenn Du Subnetze hast, kannst Du Subnetz-übergreifend mittels Router kommunizieren.

Wenn Du VLANs hast, sind die VLANs separiert und eine VLAN-übergreifende Kommunikation ist nicht möglich.

Weil Du aber unterschiedlichen VLANs auch unterschiedliche Subnetze zuordnest, kannst Du das Inter-VLAN-Routing machen.

andersrum wird ein schuh draus , man kann subneting als "schlechte" alterantive zum VLAN sehen . VLAN ist halt die physische trennung, während subnetting nur eine logische trennung ist , wer die einstellung der netzwerkkarte (bzw traffic) der clients in der hand hat , kann da auch in andere netze , das geht bei VLAN nicht . praktisch rennt das paket bei einem VLAN nur einen bestimmten weg , wärend bei subnetting das paket doch noch viele andere geräte erreichen könnte wenn ein router das nicht verhindert .

franzhartwig  05.05.2022, 19:59
VLAN ist halt die physische trennung,

Nein, nicht wirklich. Dann bräuchte man kein 802.1Q.

wer die einstellung der netzwerkkarte (bzw traffic) der clients in der hand hat , kann da auch in andere netze ,

Nur, dass der Rückweg nicht funktioniert. Du stellst also eine Frage, die Antwort geht aber in die falsche Richtung.

praktisch rennt das paket bei einem VLAN nur einen bestimmten weg

Es rennt nicht, es wird transportiert.

wärend bei subnetting das paket doch noch viele andere geräte erreichen könnte

Ich erreiche grundsätzlich das adressierte Gerät. Die Adressierung erfolgt mit IP- und MAC-Adresse (im Ethernet und WLAN). Die Art der Netzsegmentierung spielt da keine Rolle. Maßgeblich ist nur, dass ein Weg zum Zielgerät/zur Zieladresse bekannt ist.