Kann man das Material einer Videokassette in einen USB Stick umwandeln?

5 Antworten

Ob man die Cassetten in Sticks umwandeln kann, weiß ich nicht. Vielleicht lässt sich im Rahmen des Kunststoff-Recycling da etwas machen.

Die Videoaufnahmen selbst lassen sich mit überschaubarem Aufwand digitalisieren und dann z. B. als DVD oder auch auf USB-Sticks speichern. Wenn man nicht selbst die nötige Hard- und Software hat, gibt es auch Dienstleister, die das für annehmbare Preise übernehmen.

Wenn du einfach mal im Netz nach "Videocassetten digitalisieren" suchst, findest du schnell sowohl Anleitungen dazu als auch entsprechende Anbieter.

Also die Kassette kannst Du nicht in einen USB-Stick umwandeln.

Aber das Bildmaterial darauf kannst Du in ein heute gängiges Videoformat konvertieren.

Dazu brauchst Du: Ein Abspielgerät für die Videokassetten.

Oder: Jemanden, der sowas hat und es für dich macht.

Mit einem Videograbber kannst Du analoge Videosignale in ein digitales Format umwandeln um es dann auf dem PC oder Laptop als Datei zu speichern oder es dann auf einen Stick oder externen Festplatte zu übertragen. Dazu brauchst Du natürlich auch ein Abspielgerät ( Videorecorder oder Videokamera).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Video)

Dazu benötigt man so was: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/software/sonstiges/21030063201-retten-sie-ihre-videokassetten-2021.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F21030063201-retten-sie-ihre-videokassetten-2021&campaignid&gclid=Cj0KCQjwmIuDBhDXARIsAFITC_75hryUgrO5_LzEutkwnftHU7ST5GnJjT8uTXTdnfUBkyBm9OWtk0caAg5WEALw_wcB Dieses Set besteht aus einem Videograbber, die passenden Kabel und einer Software zum Überspielen und Bearbeiten

An den Videograbber wird der Videorecorder angeschlossen und damit die Kassetten mit der Software auf den PC überspielt. Nach dem Überspielen kann man das auch noch bearbeiten.

Hi,

dazu müsste man ersteinmal wissen, um welche Videokassette es sich genau handelt.

Das vorhandene Videoformat ist auch nicht unwichtig.

Woher ich das weiß:Hobby