Kann man verlernen zu leben?
Ich war nun monatelang zu Hause und fast durchgehend am Handy. Nun merke ich, wie ich Schon die einfachsten Tätigkeiten überfordernd finde. Ich bin nicht unglücklich aber ich finds einfach irgendwie anstrengend zu leben. Und ich hab im Moment auch keine Freunde. Wenn ich nur daran denke wie es wäre welche zu haben, kommt so ein komisches anstrengendes Gefühl auf. Als würde das einzige entspannte schlafen und am Handy sein sein. :/
geht das wieder weg?
15 Stimmen
5 Antworten
Hier auf dieser Seite gab es schon viele Diskussionen über den Effekt des Handy-Gebrauches. Eine Einzel- Isolierhaft im totalitären Strafvollzug hat weniger negativen Auswirkungen als der Zombieeffekt des Handys. (Ok. Etwas krass ausgedrückt😠😠😠👹) Schmeisse das Ding in die Ecke und kontaktiere ECHTE Leute. Und schieb nicht die Schuld auf Corona, wenn du keine persönliche Kontakte suchst.
Klar kann das wieder normal werden. Aber nicht von heute auf morgen.
Du musst eher langsam anfangen und nicht gleich überstürzen. Wenn du Monatelang nur zuhause warst, solltest du vielleicht erstmal 1 Woche lang, jeden Tag mal bisschen spazieren gehen, bisschen frische Luft schnappen, einfach in Bewegung bleiben!
Danach kannst du dann immer steigern. So sollte das bestimmt klappen.
Ist zwar sehr subjektiv aber wenn du keine Freude am Leben hast würd ich sagen es ist passiert....
Beste Abhilfe ist Freunde treffen/haben.
Bei dir klingt das schon Grenzwertig. Da hilft ab in die Natur vielleicht. Wald hilft!
Ich find auch vieles anstrengend :-). Oft hilft einfach anfangen.
Ich finde das besonders die jungen Leute das Leben verlernt haben. Klar nicht alle, aber ich sehe es immer öfter, das "Freundschaften" fast nur noch über Handy und Schule ablaufen. Viele hängen dadurch fast nur zuhause herum.
Ich glaube man kann verlernen zu leben. Aber es gibt auch Menschen die nie gelernt haben in erster Linie überhaupt zu leben. Aber ich halte es für durchaus möglich.
Kann ich mir das wieder aneignen? So blöd wie’s auch klingt
Ich bin mir sicher das du dass kannst. Wahrscheinlich wird es ein bisschen zäh weil du wieder anfangen musst die ganzen kleinen Dinge zu bewältigen die dich jetzt überfordern. Aber wenn du dir jetzt wieder Regelmäßigkeit angewöhnst, einfach in dem du durchziehst, dann habe ich da keine Bedenken.
Das wird wieder :D
Freude am Leben hab ich wieder, es war schonmal schlimmer. Nur irgendwie ist’s halt anstrengend