Kann man verdrehte Balken wieder richten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...Holz? Vergiß es - nicht eben mal so. Müßtest du erst wieder in die 'alte' Form bringen (unter Spannung...) und dann mit Wärme und Feuchtigkeit (eventuell auch noch Überdruck...) unterstützen - lohnt die Mühe nicht.

MUPFT  15.12.2010, 23:20

...man dankt für's Sternlein...

Nein, kann man nicht. Der Balken wurde aus einem Stamm mit Drehwuchs geschnitten. Diesen Stamm zu verarbeiten für Nutzholz war ein richtiger "Kunstfehler" und Du kannst den Lieferanten dafür sogar haftbar machen.

Das Richten von Naturholz geht nur mit Wasser. Bei der Größe wage ich aber zu behaupten, dass das ohne weiteres nicht geht. Kauf Dir lieber einen neuen.

sicherlich nicht ohne erheblichen technischen aufwand.