Kann man unter Umstände 15 kV Schlag überleben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chancen stehen da recht schlecht.

Ich weiß von einem LKW-Fahrer, der hatte einen LKW mit Kran zwischen Führerhaus und Ladefläche. Der Kran wurde nicht mit Fernbedienung bedient, sondern mit Hebeln außen am LKW. Beim Abladen schwenkte er in die Oberleitung. Die 15000V verteilten sich deshalb auf den LKW und auf ihn selbst, weil er daneben stand und die Hebel mit den Händen berührte. Durch den Stromschlag platzten die Reifen. Der LKW-Fahrer hat es "überlebt". Aber Leben ist anders. Er war ein Jahr im Krankenhaus, dann hat sein Körper aufgegeben.

wasbrudaa00
Beitragsersteller

krass, das ist echt heftig.
einmal nicht aufgepasst und schon isses um einen geschehen.
So schnell kann man ja auch gar nicht gucken, dann ist der Kran Arm schon in der Oberleitung, dann schafft man das auch net mehr los zu lassen.

dvdfan  19.07.2021, 21:49
@wasbrudaa00

Richtig. Ich bewege mich fast Täglich in Bereichen mit Oberleitung. Bei Arbeiten in der Nähe wird viel Wert auf Sicherheit gelegt. Es werden Schwenk- und Hubbegrenzungen verwendet. Desweiteren werden die Fahrzeuge mit einem dicken Kabel an die geerdete Schiene angeschlossen (Schlepperde), damit der Strom in die Schiene abgeleitet wird, falls etwas Passiert. Muss man nahe ran, oder sogar berühren, dann wird die Oberleitung abgeschaltet und mit Kabeln gegen die geerdete Schiene kurzgeschlossen.

Kommt auf die Stromstärke an habe selber taser gebaut die bis zu 20-30kV gehen und da springst du nur hoch. Macht 2-3 Zentimeter Blitze und ist laut aber ungefährlich. Bei einem Zug hast du aber eine höhere Stromstärke. Ich würde es als Lebensgefährlich einschätzen klar gibt es Leute die es überleben können. (Manche wurden vom Blitz getroffen und überlebten es) aber die Leitungen hängen ja auch gut 5 Meter in der Luft also sollte man da auch nicht rankommen.

wasbrudaa00
Beitragsersteller

Ja gut n Blitz hat halt nh extrem hohe Spannung aber dafür weniger Leistung oder nicht ?
Die Oberleitung von der Bahn hat ja Locker über 1000 Ampere zur verfügung die bruzelt einen glaub ich richtig weg, ich würde schon fast sagen das man echt Glück haben muss um zu überleben auch weil man ja innerlich kocht und das Eiweiß anfängt zu klumpen.
Korrigier mich wenn ich falsch lieg :-)

ja aber der Fahrdraht is ja auf 4 ode 5 Meter Höhe

wasbrudaa00
Beitragsersteller

Angenommen man ist dämlich und klettert auf Züge, dann kann das doch durchaus passieren ?

Jens72  17.07.2021, 00:08
@wasbrudaa00

ja türlich. es gibt nach meinem Wissen auch keine Schutzkleidung für so hohe Spannung. einzig Möglichkleit wäre, daß dich der Stromschlag wegschleudert und du vom Zug runterfällst. aber dann hat man trotzdem starke Verbernnungen und gebrochenen Knochen vom Sturtz

wasbrudaa00
Beitragsersteller
@Jens72

Ja, muss man schon echt Glück haben.

Man findet in Google auch keine Überlebenen so richtig.