Kann man überprüfen ob jemand eine Ausbildung abgeschloßen hat oder nicht?

11 Antworten

Nein, eine zentrale Stelle gibt es nicht, die offiziell so etwas enthält, könnte sich unter Umständen durch ELENA ändern, wenn Zweifel an der Echtheit Deiner Zeugnisse besteht kann man das gemeinsam klären, ansonsten müssten sich Dich anzeigen

hintzsche  10.01.2018, 17:57

So ein Quatsch man kann niemanden ohne Betrugsverdacht anzeigen. Das geht erst wenn das Zeugnis als Fälschung erkannt wurde. Und das geht wie Vorredner schon sagten bei der IHK dort sind nämlich alle Absolventen von IHK Prüfungen gespeichert.

Formelle Anfrage bei der IHK stellen. In der Anfrage sollten alle Angaben der zu prüfenden Person enthalten sein, auch in welchen Bundesland er oder sie den Abschluß gemacht hat. Und die Angaben zu Ihrer Fa. nicht vergessen, weil ein Anruf der IHK die Folge ist.

In jedem Abschlußzeugnis steht die ausstellende Berufsschule, dort ist es möglich die Echtheit des Zeugnisses nachzuprüfen. Ist der Schüler dort nicht eingetragen und liegt aber ein Zeugnis vor, so ist Urkundenfälschung betrieben worden. Ein Kaufmann bekommt aber nicht nur ein Abschlußzeugnis der Schule, sondern einen Gesellenbrief der Industrie- und Handelkammer, dessen Echtheit man auch bei der genannten Stelle überprüfen kann.

bitmap  07.06.2010, 15:12

''dessen Echtheit man auch bei der genannten Stelle überprüfen kann.''

  • Und die geben darüber einfach so Auskunft? Würde mich mal interessieren, wie eine Firma vorgehen könnte, die an der Echtheit eines Zeugnisses zweifelt.
Birsch59  07.06.2010, 15:53
@Birsch59

Die geben nicht einfach Auskunft, sondern lassen sich das entsprechende Dokument faxen und überprüfen dann den Namen, die Unterschriften und die Stempel. Ich habe das (als Personalchef) auch schon gemacht. Erst ein Anruf bei der IHK und die Schilderung des Problems. Dann bekam ich eine Faxnummer und an die wurde dann die Zeugniskopie gefaxt. Da ich - als künftiger Arbeitgeber ein "rechtliches Interesse an der Richtigkeit der mir gegenüber gemachten Angaben" habe und ich im Besitz der Urkunde war ( die mir der Bewerber mit seiner Bewerbung zur Verfügung gestellt hatte), steht mir diese Überprüfung zu. Um falschen Angaben vorzubeugen, verlangen wir jetzt immer eine von einem Amt beglaubigte Kopie des Zeugnisses.

hintzsche  10.01.2018, 17:54
@Birsch59

Wer macht den so einen Schwachsinn in meiner 30 jährigen Berufserfahrung ist mir nie untergekommen das ein Chef mein Zeugnis hat prüfen lassen noch das ich eine beglaubigte Kopie hätte machen müssen. Wie paranoid muss ein Chef sein das eine Zeugniskopie nicht mehr ausreicht.

du hast ja eine abschlussprüfung gemacht und eine note dafür bekommen bzw ein abschlusszeugnis.

dieses kannst du zum beweis vorlegen.

sollte man dir dennoch nicht glauben liegt es an dem arbeitgeber bei der berufsschule anzurufen o. deinem ehem. ausbilder.

joefresh
Beitragsersteller

Ok vielen Dank. Ich dachte die können das unabhängig von meinem Abschlusszeugniss irgendwie bei der IHK hinterfragen.

Birsch59  07.06.2010, 15:08
@joefresh

Können Sie, den Du hast ja einen Gesellenbrief bekommen (wenn die Ausbildung abgeschlossen wurde) und die Unterlagen liegen bei der IHK.

obermenzing  07.06.2010, 15:09
@joefresh

ob sie das auch machen können weiss ich jetzt ehrlich nicht.

irgdenwo setzt dann auch der datenschutz ein.

obermenzing  07.06.2010, 15:19
@Birsch59

ein gesellenbrief bekommt ein handwerksgeselle aber doch keiner der eine kaufmännische ausbildung absolviert hat.

Was stellst du dir denn unter ''anzeigen lassen'' vor? Obs ne Seite im Internet gibt, wo das geht? Das kann man nicht.

Aber der Arbeitgeber kann sich ja das Originalabschlusszeugnis zeigen lassen.