ohne praktikum chance auf ausbildung zum tierpfleger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Saechnfw,

die meisten Tierparks, -gärten oder Zoos wollen oft ein Praktikum als Nachweis sehen. Mind. von 2 Wochen sollte es sein.

Andere wiederrum möchten, dass du das Praktikum gleich bei Ihnen im Zoo absolviert. Wie zum Beispiel der Karlsruher Zoo. In Köln kannst du nur eine Ausbildung machen, wenn du auch in Köln ein Praktikum bereits gemacht hast!

Na ja, ich kenne das leider alles nur zu gut, da ich seit 2005 auf der Suche nach einer Ausbildung bin... zwei Wochen in einem Zoo, haben mir ein paar Vorstellungsgespräch gebracht. Nun habe ich ja auch endlich mal nach 6 Jahren eine Chance bekommen und darf ab Sept. eine Ausbildung in Nürnberg beginnen...

Grüße

Tierheime bieten selten oder nie einen Platz an, um ein Praktikum zu ermöglichen. In Tierheimen arbeiten ehrenamtliche Helfer, keine Praktikanten. Wenn du dich als ehrenamtlicher Helfer beim Tierheim meldest, wirst du gerne genommen. Du bist als ehrenamtlicher Helfer versichert, falls dir etwas zustößt.

Kristall08  02.08.2011, 16:08

Super Vorschlag, kaesefuss. Das kann man auch neben dem Beruf machen und zeigt so gleich echtes Interesse. Tolle Idee!

meistend werden praktika immer gerngesehen, fast schon vorausgesetzt. aber wenn du eine einwandfreie bewerbung schreibst, solltest du trotzdem chancen haben. tipp: gibt sie immer persönlich ab und mache einen termin aus an dem zu zurückrufen kannst um infos zu bekommen. das erscheint engagiert. frage nach was genau mit den versicherungstechnischen gründen gemeint ist und versuch das problem zu lösen. dann sollte es auch so klappen,.viel erfolg.

Huhu :) also ich suche seit 2008 eine Ausbildungsstelle & von Jahr zu Jahr wird es Leider immer schwiriger eine Stelle zu bekommen. Ich mache z.B. im März nun mein 8. Praktikum in der Zootierpflege & mache nun mein Zweites Freiwilliges Jahr in einer Tierauffangstation.. manchmal finde ich es echt ungerecht wen es Leute gibt die ein Zweiwöchiges Praktikum machen zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden & sofort eine stelle bekommen.. und die jenigen wo man richtig sieht das sie sich Mühe geben, bekommen nichts.. denen wird nicht einmal die chance gegeben sich Vorzustellen..

habe bis jetzt für dieses Jahr insgesamt 7 Einstellungstest gehabt, 3 davon haben mich zum Vorstellungsgespräch eingeladen, und in Erfurt muss ich nun zum Praktischen Test. 2 haben mir direkt zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

nun stehen noch 3 sachen Offen wo ich nicht weiß ob sie mich nun nehmen oder nicht.. ich hoffe das es dieses Jahr endlich mal klappt !

wobei ich so einen einstellungstest wie in erfurt echt super finde, der test kommt denk ich mal nicht von der Stadt sondern vom Zoo selber, dort sind nur Fragen über die Tierpflege drinnen. Für mich persönlich war der test echt einfach, eigentlich schon zu einfach, was mich dann verunsichert hat weil ich dachte hm der war so einfach du bist da eh nicht weiter warum sollten sie dann grade mich nehmen.. Woche für Woche kam keine Antwort habe schon garnicht mehr dran geglaubt das i,was zurück kommt & aufeinmal eine zusage für den Praktischen teil vom test, das war echt eine Überraschung :)

wen du es wirklich werden willst rate ich dir bewirb dich Bundesweit..

Lass mal den ganzen Kram mit Vorschrift und Stadard weg. Ich arbeite auf einer Wildtierauffangstation und wir sind ein 5 Personen Betrieb, da wird da alles noch anders gehandhabt. Einen kleinen Einblick in die Anwärter zu bekommen ist nicht schlecht, schließlich ist dies ein Beruf bei dem man sich auf die Leute verlassen können muss. Wir suchen uns die Leute nicht nach dem Zeugnis aus, sondern nach ihrem Engagement. Der schlechteste Hauptschüler kann ganz aus dem Häuschen sein, wenn es darum geht, Tiere zu versorgen, kann dann pünktlich sein, liebevoll, ordentlich... genauso gut kann es Gymnasiasten geben, die mit körperlicher Arbeit vollkommen überfordert sind.

Ein Praktikum im Vorfeld zu machen kann sehr nützlich sein, aber noch besser kommt ehrenamtliches Engagement an, zumindest im Bereich des Natur- und Umweltschutzes, wozu ich Zoos jetzt nicht unbedingt zählen würde.