Kann man über alles reden?

2 Antworten

Jeder Mensch hat das Recht, Geheimnisse zu haben. Man sollte immer darauf achten, welche Konsequenzen es hat, wenn ich einer Person etwas verrate.

  • Leidet sie dann darunter — muss sie es überhaupt erfahren? Könnte ich sie in Schwierigkeiten bringen (unnötige Mitwisserschaft)?
  • Kann sie mir schaden und mein Geheimnis missbrauchen, indem sie es den falschen Leuten weitererzählt, mich verpfeift?
  • Könnte mein Geheimnis ein falsches Bild von mir entstehen lassen, sollte ich mein bisheriges Image lieber hüten?

Genau wie du sagst, kannst du deinem Psychologen (und auch einem Seelsorger) ALLES erzählen, die peinlichsten Sachen, sogar begangene Straftaten. Er muss schweigen wie ein Grab, niemand erfährt das von ihm und es wird ihn nicht gegen dich richten. Er/sie ist wie dein Anwalt immer auf deiner Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Würde es auch so portionieren, wie es am besten passt, wie in deinem Güterbahnhofbeispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin