Kann man trotzdem zunehmen auch wenn man nicht immer im Kalorienüberschuss ist dafür aber jeden Tag genug isst und Vorallem gesund?

3 Antworten

Hey,

du brauchst immer einen Kalorienüberschuss wenn du zunehmen möchtest. Es ist irrelevant ob Gesund oder ungesund (gilt auch für abnehmen) aber die Gesunde Variante ist natürlich immer besser.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Ein kalorienüberschuss ist Pflicht. Da ist gesund oder nicht gesund irrelevant.

Mit dem täglichen Gesamtbedarf ist das abgedeckt, was der Körper für die Grundfunktionen (Atmen, Herzschlag, Gehirn etc) sowie jegliche Bewegung braucht.

Damit er Fett einlagern und allenfalls auch Muskeln aufbauen kann braucht er grundsätzlich zusätzlich Energie = Kalorienüberschuss.

Sofern man beim Training den erhöhten Kalorienbedarf deckt und ausreichend Proteine zu sich nimmt ist ein moderates Muskelwachstum ebenfalls möglich (auch ohne Kalorienüberschuss). Da Muskeln mehr wiegen als Fett wird man uU an Gewicht zulegen. https://www.fitnessletter.de/muskelaufbau-ohne-kalorienueberschuss/