Kann man Tiefengrund Pigmente oder Abtönfarbe hinzufügen??

2 Antworten

Kommt darauf an, was damit bezweckt werden soll. Man kann Tiefgrund ein klein wenig Abtönfarbe beigeben. Das macht man gelegentlich, um zu sehen, wo schon gestrichen ist und wo noch nicht. Aber wirklich nur ganz wenig für eine ganz leichte Einfärbung. Wird zu viel Abtönfarbe zugegeben, erfüllt der Tiefgrund nicht mehr seinen Zweck, kann sich sogar nachteilig auswirken.

Neben dem Tiefgrund gibt es auch noch pigmentierte Grundierfarben. Die benutzt man, um eine gleichmäßig farbige Oberfläche zu bekommen, damit nachfolgende Beschichtungen besser decken. Die gibt es aber schon fertig zu kaufen und haben nichts mit gefärbtem Tiefgrund zu tun.

Nein kann man nicht weil dadurch die Oberflächenstruktur vom Tiefengrund zerstört wird. Erst Tiefengrund drauf dann (Mindestens 24 Stunden) trocknen lassen. Dann belibig weiter arbeiten.

Ich bin Malermeister ich weiß das !