Mit Abtönfarbe Holz anmalen? Färbt das ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht gut, hab ich auch schon gemacht. Verdünne die Farbe mit Wasser, dann bleibt die Struktur erhalten und Du siehst die Pinselstriche nicht so. Aber das Holz muss unbehandelt sein, also nicht lackiert oder gewachst, sonst zieht die Farbe nicht ein.

Wischfest ist es jedenfalls nicht, und zum Holzschutz schon mal gar nicht geeignet.

Wenn sie trocken ist, nicht. Sie überdeckt nur die Holzstruktur, deshalb würde ich sie nicht verwenden.