Kann man Tickets von ticketmaster nun weiterverkaufen oder nicht?
Haben uns schlecht abgesprochen und irrtümlich drei Tickets zu viel für Guns n' Roses in München über ticketmaster gekauft. Block 108 für 136€ pro Stück.
Ich würde die Tickets gerne zum gleichen Preis wieder loswerden, jedoch sind resale und transfer bei diesem Konzert nicht erlaubt. Ist das ein großes Hindernis? Oder kann ich die Tickets problemlos über kleinanzeigen oder privat verkaufen?
Wie ist da die "inoffizielle" Regelung? Danke für eure Hilfe!
Ergänzung: Mit "nicht erlaubt" meine ich, dass der seiteninterne resale und transfer (noch) nicht vom Veranstalter freigegeben ist.
3 Antworten
Wenn der resale nur noch nicht freigegeben ist, kannst du die Tickets doch einfach später über den Ticketmaster Fansale verkaufen über Kleinanzeigen o.Ä. Würde ich es nicht versuchen, das ist nämlich eigentlich auch nicht ganz legal, auch wenn andere ihre Tickets darüber verkaufen wollen (oder es tun)...
LG Joy
Ja, das ist dann ein großes Hindernis. Dann kannst du die Tickets schlicht und ergreifend nicht weiterverkaufen. Im schlechtesten Fall stünde der Käufer dann mit ungültigen Tickets da.
All jene hier, die den Weiterverkauf als "illegal" betiteln, meinen es sicher gut... haben aber keine Ahnung. Du hast ein Recht darauf, als Privatperson die Tickets weiterzuverkaufen, vor allem, wenn du keinen Gewinn damit machst. Tatsächlich ist es illegal vom Anbieter, dies unterbinden zu wollen:
Derartige Klauseln [Verbot von Weiterverkauf in den AGBS] sind jedoch unwirksam, da gemäß der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs gegenüber privaten Weiterverkäufen kein generelles Widerverkaufsverbot besteht. Demzufolge sind auch die angedrohten Sanktionen unwirksam [BGH, 11.09.2008, I ZR 74/06]
Quelle: https://www.juraforum.de/news/tickets-darf-man-eintrittskarten-weiterverkaufen_247469#:
Das Problem wird eher daran liegen, dies bei Ticketmaster durchzusetzen.
Weißt du, was genau einen dann am Verkauf hindert?