Kann man süchtig nach seelischen schmerz sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch zu einer sehr interessanten Frage.

Eine Liebe, die sich nicht erfüllen lässt, kann tatsächlich unerträglichen seelischen Schmerz auslösen. Aber andererseits macht das uns als Menschen aus. Das ist ein Zeichen für Dich, dass bei Dir - im Gegensatz zu vielen anderen "Zeitgenossen" - alles in bester Ordnung ist. Lass Dir nicht so einen Müll einreden, dass Du eine Therapie oder so etwas benötigst!! Es gibt Menschen und andere Wesen, die würden alles dafür geben, einmal so ein starkes Gefühl empfinden zu können, wie Du es kannst. Das mag vielleicht ein schwacher Trost sein - aber man muss da durch. Damit bist auch nicht allein. Es gibt Millionen von Menschen in so einer Situation. Meine Empfehlung wäre: Stehe dazu - zu Deinen Gefühlen - und versuche Deine Gefühle auszudrücken und auszuleben. Entweder lassen sich die Gefühle irgendwann ausleben oder die Energie lässt nach (verbraucht sich in anderen Aktivitäten), mit der Du von diesen Gefühlen "besessen" bist.

Gruss und viel Glück, Rubinio

Ganz ehrlich, du solltest endlich mal was dagegen unternehmen! Willst du dich die nächsten 5 Jahre so weiter quälen? Entweder du sagst es ihm oder kommst über ihn hinweg :/

MathersMusic
Beitragsersteller

Ich hab schon oft mit ihm drüber geredet.... Und ich habe irgendwie auch das gefühl das es wie eine indirekte beziehung ist...

er hat auch gesagt er hätte gefühle für mcih, er hat mich auch geküsst (richtig geküsst) und er würde es auch gerne mit mir versuchen aber er hat viel zu viel angst um die freundschaft. weil es ihm sehr viel bedeutet...

Das geht und ist nur mit ärztlicher Betreeung unter Kontrolle zu kriegen.

Ja klar, das kann Teil einer Persönlichkeitsstörung sein. Googel dort. Früher haben sich die Mönche selber ausgepeitscht, dadurch steigen die körpereigene Opiate an. OK ,das ist jetzt Sucht nach körperlichen Schmerz(siehe Ritzer),Masochismus ist auch ein Stichwort.