Kann man sterben, wenn man in eine Steckdose langt?

18 Antworten

Also,grundsätzlich kann jede Wechselspannung über 50Volt tödlich enden!!! Warum?: Der Menschliche Körper ist wie ein Widerstand zu sehen, wer das Ohmische Gesetz kennt weiß, um so niedriger der Widerstand um so größer der Strom! Nun spielen einige Kriterien zusammen wie sich unserer Körperwiderstand zusammensetzt. 1.Körperflüssigkeitshaushalt 2.Trokende Hände - Feuchte Hände 3.Schuhe an oder nicht 4.Schutzschicht der Haut ( Hornhaut ) ...... und vieles mehr!!!!

Wichtig noch ist der der Eintritts und Austrittspunkt des Stromes!! Sicherungsautomaten helfen überhaupt nichts weil sie nur Kurschlüsse und Überlast abschalten. Das einzige was einen retten kann ist ein sog. FI-Schalter der schon kleine stromverluste schnell erkennt und abschaltet. Also im schlimmsten fall hat jemand gerade mit einer Piling-Cream sich die Hände geschruppt,der jenije sitzt barfuss im bad in einer Pfütze er hatte Morgens 3 Liter Wasser zu sich genommen und ist vom heißem Bad voll durgeschwitzt. Kommt dieser jenige nun mit einem Stromkreis der ohne Fi Schalter augerüstet ist in Berührung, ist wahrscheinlichkeit sehr gering das er das Überlebt!!!! Warum?: Sinkt der Körperwiderstand ist ein größerer Strom zufolge, da unser Nervensystem und Muskulatur durch stromimpule gesteuert wird, werden diese vom Strom überlagert. Die Folge:Verkrampung jeglicher mukulatur, unser Herz wird von einem sog. sinus knoten mit elktroimpulse versorgt, wird dieser vom wechselstrom überlagert versucht unser Herz wegen der Frequenz von 50 HZ ,%0 mal in der Sekunde zu schlagen.das schafft es natrturlich nicht und es setzt das sog.Herzkammerflimmern ein. Also wer einen Elek.Schlag erlitten hat sollte immer einen Artzt aufsuchen, auch wen es scheint das nichts passiert ist!!!! Es macht ebenfalls einen Unterschied ob man an Wechsel oder Gleichspannung eine Schlag erlitten hat!!!!! Wechselspannung tritt durch den sog.Skin-Effekt meisst nur Oberflächig auf. Gleichspannun hingegen tritt tief in den Körper ein und somit noch größere Verletzungen aufrufen!! Ich hoffe jedoch das keinen von euch etwas passieren wird, da unsere Technik sich immer weiter forschreitet. In diesem Sinne,Viel Spaß am Leben

bei einer Starkstromsteckdose ganz bestimmt, bei normalen 220/230 Volt ist zumindest eine Gefahr gegebn, kommt auch auf deine körperliche Konstitution (nicht Kondition!) an

linguini  01.12.2008, 17:47

strakstrom besteht aus 3 einzelnen 220 v adern, insofern auch nicht gefährlicher.

hochglanz  01.12.2008, 17:49
@linguini

DANKE; das habe ich bisher immer anders gewusst- auch gut, wenn man das nun richtig weiß! (dann hat der Support ja wieder einen Grund zu sagen, dass ich falsch antworte :-)

haraldweiss  02.12.2008, 11:31
@hochglanz

Die sog. Starkstromdose ist ein Drehstromanschluss. Zwischen jedem "Außenleiter" und dem Nullleiter liegen 230V (Sternschaltung), zwischen zwei Außenleitern 400V (Dreiecksschaltung). Das liegt daran, dass die drei Außenleiter eine um jeweils 120° phasenverschobene Wechselspannung führen.

Die 400 und 230 V sind seit ein paar Jahren neu, davor waren es 380 und 220 V.

Franticek  01.12.2008, 17:46

Auch in der sog. Starkstromsteckdose bekommt man nur 220V mit. Jede Phase hat gegen Null diese Spannung. Die 380 V existieren zwischen zwei unterschiedlichen Phasen.

Also ich denke, das kleine Kinder schon dran sterben könnten, denn die bekommen wie wir natürlich Herzrhytmus-störungen und bei den kleinen verarbeitet der Körper das etwas anders als bei den großen. Wenn so ein Interesse besteht, probier´s aus und berichte ;o)))

Natürlich

Es seidenn du berührst nicht den boden . dann wär der stromkreis nähmlich nicht geschlossen.

wenn du natürlich einfach nur das plastik anfasst , passiert nichts

Angenehm ist der Schlag, den man davon bekommt, nicht. Ich habe es selbst als Kind einmal ausprobiert und habe es zum Glück überlebt. Seitdem fasse ich noch nicht einmal den Draht auf der Kuhweide an. :-)