Kann man Springerstiefel auch barfuß tragen?

5 Antworten

Ich glücklicherweise nicht. Aber bei der Bw hat mal ein Kamerad bei einem Alarm in der Nacht die Stiefel ohne Socken angezogen, weil er angenommen hat, es sei nur ein Probealarm und nach dem Antreten im Hof ist nach einer Stunde alles vorbei.
Was er nicht berücksichtigt hatte: Wir mußten einen 20 km Marsch mit Gepäck machen - und er barfuß in den Stiefeln. Als er zurück kam, waren seine Stiefel blutdurchtränkt und seine Füße überall offen gescheuert.

UlrichHi  06.09.2022, 09:27

Ich war bei der BW fast immer barfuß in den Stiefeln und hatte keine Probleme damit.

Kann man, wenn sie genau passen. Springerstiefel die man üblicherweise mit Socken trägt sind zu weit, wenn man barfuß drinsteckt. Also am besten ein Paar Springerstiefel kaufen, das man dann ausschließlich barfuß trägt. Beim Kauf sollten sie etwas zu eng sein.

Wichtig : auch beim einlaufen der Stiefel auf keinen Fall Socken tragen. Neue Stiefel barfuß einzulaufen ist leider eine Qual, aber unvermeidlich wenn sie später genau passen sollen. Am besten am Anfng nur kurze Strecken damit laufen. Wenn man längere Strecken gehen muß und die Füße anfangen zu schmerzen, dann am besten die Stiefel ausziehen und barfuß weitergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Bundewehr war ich meistens barfuss in den Stiefeln. Irgendwie fuhlt sich das besser an. Ging auch ganz gut, auch bei längeren Märschen. Hängt aber vielleicht von den Stiefeln ab. Unsere hatten ein Innenfutter aus weichem Leder, zum barfuss tragen optimaL.

Können schon - aber nicht für lange.

Wenn die Stiefel nicht absolut passgenau sind, wirst du dir die Füße und Beine wundscheuern.

Ich denke das führt mit der Zeit zu wund gescheuerten Füßen -besonders in Sommer.