Kann man Sprechen verlernen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz eindeutig ja mankann sprechen verlernen wenn man um die 2 jahre keinen ton mehr sagt bzw macht dann bilden sich die stimmbänder zurück und man kann es nicht mehr da der körper und das gehirn denken diese fähigkeit währe zu nichts nutzehoffentlich konnte ich helfen

Philip86  09.06.2011, 21:38

Die Stimmbaänder könnte man aber wieder trainieren

Hacker48  12.06.2011, 12:10
@Philip86

Aber kann man überhaupt zwei Jahre lang keinen Ton sagen ?

Und das auch überleben ? Das glaube ich nicht ...

KeckiiDasKecks  02.04.2016, 13:21
@Hacker48

Es kommt auf die Lebenssituation an.
Wenn ein Mensch zB Depressionen hat und sich zurück zieht, oder ein Trauma erleidet. Im Koma liegt oder niemanden hat zum Reden außer die Schule/paar Stunden Arbeit. :D

wenn du eine sprache erst einmal fließend sprichst verlernst du sie auch nicht. nach ein paar jahren must du dich vielleich wieder ein bisschen an die sprache gewöhnen aber dass ist auch alles.

Nein, und wenn, dann nur sehr sehr langsam. Du könntest aber die Sprache verlernen mit der Zeit.

Es kommt auch aufs Alter an. Wenn man in den ersten Lebensjahren nicht "sprechen" lernt, lernt man es nie!

Generell sprechen oder nur seine Sprache?

Wenn man länger im Ausland lebt, kann man unter Umständen auch die Muttersprache regelrecht verlernen.

Die Wortbildung an sich kann man nicht verlernen, das kann "einrosten" aber mehr nicht.

Schneerose92
Beitragsersteller

Generell reden in der Muttersprache

Grile  09.06.2011, 21:35
@Schneerose92

Das kann man sicher verlernen, weil man es wie gesagt auch verlernen kann, wenn man sie länger nicht spricht - im Ausland z.B.

Es gibt bestimmt Krankheiten. Aber ich glaube, man müsste dich jahrzehnte alleine ruhen lassen, damit du das Sprechen verlernst.