Kann man soziale Ungleichheit mit Ungerechtigkeit gleichsetzen? Wenn ja/nein, warum?

5 Antworten

Da ich nicht weiss warauf du hinaus willst, kann ich dir auch nur eine ganz allgemeine Antwort geben.

Die Menschen leben unterschiedlich. Sie haben unterschiedliche Bildung, Ausbildung und Willen zur Leistung.

Andere ziehen es vor mehr ihr Leben zu geniessen sich nicht unter Druck zu setzen und sich mehr selbst zu verwirklichen und meine sie kommen ohne Berufsausbildung aus. .

Das sind zwei Lebenskonzepte die beide ihre Berechtigung haben aber sehr unterschiedliche Auswirkungen haben.

Der eine kann sich einen Benz leisten und hat nach 25 Jahren Kredit abbezahlen ein eigenes Haus, der andere hat das nicht, dafür mehr Freizeit, bereits ab der 6 Klasse Grundschule.

Dann gibt es noch ein dritte Gruppe, die kein Glück im Leben haben. Schlechtes Elternhaus, evtl.Krankheit, eine ungewollte Schwangerscht wo der Vater sich drückt.

Zum Teil kann man Einfluss nehmen auf sein Schicksal und zum Teil nicht.

Ungerecht ist vielleicht das Leben, aber nicht der Staat oder die Politik.

Nein das kann man nicht!!Wenn Menschen unterschiedlich leben (dürfen) sind Die Ergebnisse nicht gleich (Eine Frage von gesundem Menschenverstand!)!Ungerecht wäre zB. jemanden aufgrund von zB. Herkunft zu benachteiligen oder Zwangsgleichschaltung zu betreiben!

Timberwolf627  12.02.2024, 15:44

Wer den Unterschied zwischen Gleichschaltung (ungerecht!) und Gerechtigkeit nicht findet lässt am besten umgehend seinen IQ testen!!

Soziale Ungleichheit ließe sich möglicherweise an festzulegenden Patametern messen und / oder belegen.

Ungerechtigkeit hingegen ist ein Begriff, den jeder für sich anders definiert, der schwer mess- oder definierbar ist.

Man kann es nach meiner Meinung nicht gleichsetzen, weil soziale Ungleichheit mitunter durch Arbeit, Fleiß, Verdienst entsteht, was aber bei weitem nicht ungerecht ist.

Absolut nicht.

Du kannst Politik machen um Ungerechtigkeit zu bekämpfen, aber niemals Ungleichheit.

Jeder versuch darin endet immer in Ungerechtigkeit und Benachteiligung für eine bestimmte Gruppe

Kann man nicht. Ungleichheit muss nicht ungerecht sein.

Timberwolf627  05.02.2024, 16:23

So ist es.Wer das nicht unterscheiden kann der sollte zeitnah einen IQ Test machen!