Kann man sowas selber bauen?

5 Antworten

Spätestens eit den Mythbusters wissen wir, dass man sogar Salami und Gummibärchen als Raketentreibstoff nutzen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=fXf9-2JM7lM

Die Beschränkung der Größe auf 0,5l Volumen ist natürlich schwachsinnig, wenn man es in den Weltraum, schaffen und nicht knapp über dem Niveau einer normalen Feuerwerksrakete bereits verrecken will.

Das liegt auf der Hand.

Aber Raketen-Modellbau ist ein nicht völlig ungewöhnliches Hobby. Es gibt sogar Bausätze.

yep, du hast vollkommen recht, es ist eine mega übertriebene Frage und wir halten dich für bescheuert. ;-)

Aber die Idee ist eigentlich ganz witzig. Leider kann es aus mehreren Gründen nicht funktionieren. Eine einstufige Rakete kann es nicht in den Weltraum schaffen. In eine 0,5l Flasche passt nicht genug Treibstoff, um mehr als ein paar hundert Meter zu schaffen (Raketen wiegen 700.000kg, also mehr als 1 Millionen 0,5l Flaschen). Deine Kamera hat nicht genug Batterie, um im kalten Weltraum zu funktionieren und das WLAN, das diese Strecke bis in dein Zimmer reicht, muß erst noch erfunden werden.

Aber trotzdem: Wenn du das Ding zum Fliegen bringst, sag mir unbedingt Bescheid. Da will ich auf jeden Fall dabei sein.

Viel Spaß und Erfolg und höre niemals auf die Stimme der Vernunft solange du solche Ideen hast ;-)

https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6805/11165_read-25463/#:~:text=Die%20europ%C3%A4ische%20Rakete%20Ariane%205,die%20Anziehungskraft%20unseres%20Planeten%20%C3%BCberwinden.

m.f.G.

anwesende

benenene  02.02.2022, 18:58

stimmt nicht ganz.

weltraum ist nicht gleich orbit.

einstufige raketen schaffen es locker in den weltraum, aber kaum in den orbit.

du könntest das mit einem Wetterballon machen. Dafür brauchst du jedoch sicher eine Genehmigung. Wenn es überhaupt möglich ist in Dt. Rakete kannste vergessen. Viel zu klein.

kann man in eine rakete bauen mit irgendwelchen Chemikalien?

ja, besser mit Feststoffen, nicht Flüssigkeiten. Gab es vor Corona auch zu Silvester zu kaufen.

Die es ins weltraum schafft.

nein. Die Rakete wächst überproportional mit der maximalen Höhe. Raketen, die das können, haben schon immer Silos gefüllt.

DeinAuswurf  02.02.2022, 15:49

Nein, Feststoffe sind nicht besser geeignet. Sie sind lediglich leichter zu handhaben, deshalb werden sie in Pyrotechnischen Sätzen verwendet. Hypergole Gemische sind alles Flüssigkeiten.

hologence  03.02.2022, 04:15
@DeinAuswurf

Kontext - die Vorstellung, dass Leute fragen müssen ob eine Selbstbau-Rakete ins Weltall fliegen kann und dann mit hypergolen Gemischen umgehen, ist mir irgendwie unheimlich.

in der thehorie bestimmt in der praxis schwer