Kann man sogenannte " Badebomben/Badekugeln" selber machen.,,

5 Antworten

200g Natron 100g Vitamin C-Pulver (Zitronensäure) 50g Mais- oder Reisstärke (kein Kartoffelmehl!!!) 5 Eßlöffel Öl (Olivenöl, Nußöl, Jasminöl etc.) 20 Tropfen Parfumöl, z.B. Veilchen-, Rosen- Vanilleöl (normales "Duftöl" reizt die Haut!) 2 Eßlöffel getrocknete Blüten oder Blätter (z.B. Ringelblume, Rose, Kornblume...) Speise- oder Körperfarbe nach Belieben, man kann aber auch Himbeersaftpulver oder Rotebetepulver verwenden 1 Teelöffel Puderzucker oder Honig (für eine gschmeidige Haut) Alle festen Bestandteile werden miteinander gemischt, danach gibt man die flüssigen Bestandteile hinzu. Die Konsitenz der Badekugelmasse sollte geschmeidig (wie ein weichen Mürbeteig) sein, ist sie zu flüssig, gibt man etwas mehr Stärke hinzu, ist sie zu fest, mischt man etwas mehr Öl unter. Ich mische zuerst alles mit einem Löffel, später wird die Masse mit den Figern geknetet. Jetzt formt man per Hand Kugel und lässt sie min. 1 Woche trocknen.

oder

200 g Natron, 100 g Zitronensäure, 50 g Speisestärke, 5 EL Speiseöl, 20 Tr. Duftöl, man sollte ätherische Öle bevorzugen, je nach Geschmack süß, z.B. Rose oder herb, z.B. Pinie.

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen, die Öle hinzufügen und alles verkneten, bis sich eine feste Masse bildet. In Förmchen, z.B. eine Eiablage aus dem Kühlschrank, drücken und eine mindestens Stunde ins Tiefkühlfach stellen. Aus der Form lösen, in luftdichten Gefäßen lagern, damit keine Feuchtigkeit angezogen wird.

Hi,

ich mach die Kugeln immer selbst, weil ich dann weiß was drin steckt. Ich mach dann immer eine größere Ladung und verschenke sie auch gerne. Das ist ein super Geschenk, über das sich alle meine Freundinnen immer sehr freuen :)

Geht ganz einfach und auch schnell. Für 8 bis 10 Kugeln (je nach Größe) nehme ich:

500 g Natron / Backpulver
250 g Zitronensäure
100 g Maisstärke
100 g Pflanzenfett (Ideal ist Kokosöl)

Und dann kommen noch Blüten dazu :) Schon bist du fertig. Ich arbeite immer mit dieser Anleitung: Klappt prima:

http://www.we-go-wild.com/badekugeln-selber-machen-anleitung/

Viel Spaß :)

Bei unserAller entwickelt gerade zusammen eine facebook Gruppe eine Badebombe. Da kann man sich eine Menge Inspiration holen für eigene Kreationen... Wenn du Glück hast, bekommst du auch ein Selfmade Päckchen umsonst zugeschickt... Ach ja: www.unserAller.de und dann Projekt Badebombe... Hoffe, das hilft Dir weiter?