Kann man so einen Menschen überhaupt umpolen?

9 Antworten

hört sich so an, als ob du stolz auf dich bist...

Antiaggressionstraining bringt leider wirklich nichts und von Kampfsport und dergleichen würde ich dir dringend abraten, weil du da nur Techniken lernst, wie du andere körperlich richtig fertig machen kannst

du bist 16 und bist mit deinem Verhalten soweit immer durchgekommen und findest es sogar positiv

es gibt aber auch stärkere Leute, richtige Männer, die dich ordentlich zusammenschlagen könnten, vielleicht brauchst du sowas als Lernerfahrung

wo siehst du dich später? als Türsteher?

mit deiner Haltung könnte es passieren, dass du mal irgendwem auf der Arbeit "in die Fresse gibst" und du dann rausgeschmissen und angezeigt wirst! vielleicht brauchst du diese Erfahrung

ich vermute stark, dass dein Grundproblem für dich deine dunkle Hautfarbe ist und der Rassismus, den du dadurch erlebst

zudem war die Scheidung deiner Eltern sehr frustrierend für dich

das sind Punkte, an denen man psychotherapeutisch ansetzen sollte

Dahika  14.06.2018, 19:05

und von Kampfsport und dergleichen würde ich dir dringend abraten

Das stimmt nicht. Man lernt vor allem Selbstkontrolle. Kampfsport wie Judo z.B. kann sehr hilfreich sein für Leute, die ihre Aggressionen nicht unter Kontrolle haben.

Schrumpfer  14.06.2018, 20:16
@Dahika

hm, Selbstkontrolle lässt sich auch bei anderen (sportlichen) Hobbys lernen

die Gefahr, dass man bei einem Kampfsport Techniken lernt, wie man andere Menschen effektiver verletzen kann, ist zu groß!

Hi Planloser!

Sag mal... ich habe den Eindruck, dass Du keine Lust hast, auch nur irgendetwas zu verändern. Und so lange das der Fall ist, wird sich bei Dir auch nichts entwickeln. Gegen den eigenen Willen, das funktioniert nicht.

Du bist jetzt 16. Da funktioniert es noch, sich mit Fäusten irgendwo durchzusetzen. Das ist aber eine Strategie, die im Leben Grenzen hat, die Du ziemlich bald spüren wirst. Dann passiert es, dass Du nur noch mit coolen Checkern und Autoschraubern abhängen kannst, weil den Akademikern die Gewalt nicht zuspricht. Oder Du wirst Dich in Deiner Ausbildung mit dem Meister anlegen, der Dich dann rauswirft. Man muss ja erst feststellen, dass die eigene Lebensstrategie (immer koppen, wenn es mal eng wird, da einen die Situation kognitiv überfordert) verändert/ weiterentwickelt werden muss, um voranzukommen...

Manchmal hilft Liebe, um Menschen zu verändern, vielleicht braucht es aber auch einfach Mal einen größeren Fisch.

Fakt ist, wenn das so weiter geht, wird das kein gutes Ende für dich nehmen. Ich denke, das hat etwas mit deiner mentalen Einstellung zu tun.

Man kann sich selber umpolen in dem man freundlich und mit einem Lächeln durch die Welt geht. Gewalt provoziert nur wieder Gewalt, aber ein freundliches Lächeln provoziert eben auch ein freundliches Lächeln. Ich habe die härtesten Typen gesehen die sonst was für Schrecken verbreiten wollten, aber gegen ein freundliches Lächeln sind auch sie nicht angekommen.

Probiere es, es lohnt sich auf jeden Fall.

Auch ich erachtete früher Gewalt als ein eventuell brauchbares Mittel, jedoch eher zur Verteidigung. Inzwischen aber, seit ich die Lehre Jesu vollständig angenommen habe, lehne ich jegliche Gewalt ab. Er, der Menschensohn, das Wort des Ewigen, er wollte die Menschen von völligem Verzicht auf Gewalt überzeugen, denn tut niemand Gewalt, so braucht es auch keine Gegengewalt, und es herrschen Frieden und Gerechtigkeit.