kann man so einen Kamingrill, ganz einfach abbauen, und wo anders aufstellen, wie schwer ist so einer ca?

4 Antworten

Die einzelnen Betonteile wiegen so bis 45 Kilo.
Die kann man - einzeln (!) - gerade mal so durch die Gegend wuchten. Auf einen Anhänger oder gar in den Kofferraum bekommt man die alleine normalerweise nicht.
Da ist eine zweite kräftige Person nötig.

In der Regel liegen die Teile einfach nur aufeinander, weil sie schwer genug sind.
Bei unserem Grill hatte ich nur die leichten Teile oben (also 'Abzug' und 'Deckel' ) verklebt.

Problematisch wird es, wenn alle Teile (nach Aufbauanleitung) verklebt sind. Dann muss man ganz vorsichtig versuchen den Kleber zu lösen.

Auf dem Bild sind m.E. schon Risse im Beton zu erkennen. Wenn Du Pech hast, dann überleben die Teile den Abbau nicht, weil sich dabei die Druckverhältnisse ändern.
Das gilt insbesondere dann, wenn der Boden nicht eben ist.

die teile sind normaler weise nur aufeinander gesteckt und wiegt ca. 30 - 40 kilo

Sieht rissig aus, das wird der Grill wahrscheinlich nicht überleben. Aber prinzipiell geht es genau so, wie du fragtest.

Die Spitze kannst du noch alleine tragen, für alles andere brauchst du 2-3 Mann und ne Sackkarre !