Fertighaus Bj 76 abbauen und neu wieder aufstellen?

5 Antworten

Einen Ab-und Aufbau halte ich für nicht möglich. Auch wie lange es dauern würde hängt vom Haus und der Größe ab. Viele Teile des Hauses sind fest verbunden oder würden sich anschließend nicht mehr sicher verbinden lassen. Bei einem Fertighaus mit diesem Baujahr sollte auch geprüft werden welche Materialen verwendet wurden, manche sollten als Sondermüll entsorgt werden. Wie kommst du eigentlich auf die Idee? Ein Neubau würde auf jeden Fall günstiger kommen.

Das ist zumindest bei Häusern der Fa. OKAL möglich: Ich habe so ein Haus, was schon zehn Jahre bewohnt worden war, von Norddeutschland ins Umland von München gefahren, weil der Eigentümer dort einen neuen Arbeitsplatz gefunden hatte. Der Abbau war mit dem firmeneigenen Kran innerhalb eines Tages erledigt, der Aufbau ging dann genau so schnell (nur durch einen Tag des Transports unterbrochen.)

Das Vorhaben kannst du gleich begraben. Fertighäuser sind nicht für einen mehrfachen Auf- / Abbau konzipiert worden.

Ich denke, das wird nix. Da müßte zuerst die ganze Installation raus und mit den Wänden ist es wohl wie mit den heutigen Ikea-Schränken: Einmal aufbauen und dann um Gottes Willen nix mehr dran machen!