Kann man so eine Art Lichtmaschine in einen Elektroscooter einbauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Machbar sicherlich. Nur nicht sinnvoll, da ja auch die Lichtmaschine von der eingebauten Batterie betrieben werden muss. Inklusive der Verluste (Reibung, el. Widerstand) wird damit nur zusätzlich Energie verbraucht.

theoretisch ja.

Nur musst du dabei auch beachten, das es aklleine nicht mit einem Dynamo oder Lichtmaschine getan ist. Du musst für die Laderegelung einen Lichtmaschinenreglöer mit einbauen, der den Ladestrom für die Batterie kontrolliert und überwacht.

gutergurkenhans
Beitragsersteller

Was würde das alles Kosten round about?

und würde sich das in deinen Augen überhaupt lohnen?

Das wäre so eine Art Perpetuum Mobile, und das läuft nun mal nicht.

Kennstduehned  08.11.2021, 08:26

Naja eigentlich wäre es das nicht. Wenn er beispielsweise leer ist und man einen berg runterfährt. Der dynamo würde das Gerät auch nicht während dem fahren immer voll aufladen sondern nur teilweise