Kann man so ein Bild mit einem Pen-Plotter zeichnen?

3 Antworten

Nein, nicht in der Qualität. Das Bild enthält Graustufen. Also müsste es ein Bleistift sein und der Penplotter müsste eine Anpressdruckkontrolle haben, um Schattierungen und div Graustufen durch Anpresskontrolle zu erstellen, oder ein sehr feiner Stift, wo man die Graustufen durch Mischung Farbanteil zu Hintergrund "simuliert"... So oder so wäre bei Bleistiften aber auch die Abnutzung der Miene ein Problem, da der Penplotter das nachkalibrieren müsste. Folglich bleiben nur Stifte mit fester Spitze, sprich Filzschreiber/Fineliner.. Da nutzt selbst Anpresskontrolle nichts, da sie entweder zeichnen oder nicht. Also max in dicker oder schwacher Schraffor für Schattierungen nachzuahmen, bzw über ein Punktfüllmuster. Bedeutet auch, extrem viel Vorarbeit, eine entsprechende Zeichendatei dafür zu erstellen... Penplotter sind eig reine Konturenzeichner und nicht für Fülleffekte. Das bdarf viel händischer Nacharbeit, Geduld und das Wissen, wie man die Fülleffekte umsetzt...

Ein Stiftplotter kann nur Strichzeichnungen ausdrucken. Also Bilder die nur Schwarz und Weiß haben, nichts dazwischen.

Außerdem haben die eine feste Linienbreite.

Technische Zeichnungen mit fester Linienbreite können die sehr gut ausdrucken, auch Diagramme (X-T Diagramme, also Messkurven). Dafür sind die erfunden worden.

Aber variable Helligkeit und variable Strichstärke, das können die nicht!

Und wenn die Zeichnung sehr komplex ist, brauchen die "ewig". Die können nur einfache Linien, Kreisbögen und andere einfache geometrische Formen abfahren. Alles andere muss dann in diese Formen zerlegt werden und jede Form einzeln gezeichnet werden. Und da der Stift langsam leer geht, bekommt man bei sehr großen Bildern mit vielen Linien kein gleichmäßiges Ergebnis.

Die einzige Art so was per Stiftplotter aus zu drucken ist zu "Rastern", Dann zeichnet der horizontale Linien die entsprechend unterbrochen sind. Das ist genau das was jeder "normale" Drucker macht, nur bekommst Du dann weniger als 60DPI. Für eine ordentliche S/W Graufstufengrafik brauchst Du aber mindestens 300 damit das vernünftig aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da reicht theoretisch ein Schwarzer Stift und ein Papier, oder du machst es digital.

Gehen tut das schon, erfordert eben Talent.

Ich könnte das nicht.

Und wenn ich mich noch so viel Mühe gebe😆