Bauchmuskeltraining trotz Skoliose!

4 Antworten

Also so ganz stimmt das nicht, beim Bauchmuskeltraining wird auch Rückenmuskulatur (natürlich in geringerem Maße) aufgebaut. Ich selbst habe auch Skoliose und gehe zur Krankengymnastik bis ich ausgewachsen bin. Bei manchen Übungen zittert der Bauch sogar richtig, aber weil ich den Bauch anspannen muss um meinen Rücken ganz auf den Boden zu drücken. Ich würde dir auf jeden Fall auch empfehlen zur Krankengymnastik zu gehen, später bereust du es und hast Schmerzen. Trainingspläne aus dem Internet halte ich für keine so gute Idee, da bei jedem die Skoliose anders ist und das Training von einem Physioterapeuten abgestimmt werden muss. Hoffe, ich konnte dir helfen :)

P.S.: Krankengymnastik wird sowieso von der Krankenkasse bezahlt, also kommen auch keine Extrakosten auf dich zu.

Du solltest dir ganz einfach Krankengymnastik verschreiben lassen; wenn du einfach so trainierst - und nicht mal weißt, welche Übungen du machen sollst - bringt dir das herzlich wenig. Außerdem musst du nicht die Bauch- sondern die Rückenmuskeln (gezielt!) aufbauen; dadurch wird die Wirbelsäule entlastet.

Wenn du deine Bauchmuskeln aufbauen willst - einfach, um stärker zu werden/fit zu bleiben -, kannst du das natürlich gerne machen; nur gegen Skoliose hilft das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon lange Rückenprobleme.

Such mal im Internet nach Core-Training oder Training für den M. transversus abdominis. In etwas so etwas

http://aktiv-training.de/cgi-bin/weblog_basic/index.php?p=105

Du kannst deine Bauchmuskeln auch ohne große Rumpfbewegung trainieren, was bei der Skoliose auch angebracht ist. Du kannst gerne auch noch mehr Fragen zum Training bei Skoliose stellen.

DDBilly
Beitragsersteller

Ok danke erstmal für die Antwort! Aber allein die queren Bauchmuskeln zu trainieren wird nicht reichen durch welche Übungen trainiere ich am besten gerade, schräge und quere Bauchmuskulatur? Was ich noch vergessen habe, ich möchte Daheim trainieren also bitte kein Studiotraining. Gern freies oder Übungen mit Kurz-, Langhanteln.

DoccM  01.03.2012, 09:10
@DDBilly

Ich benutze nur einen Togu-Jumper in Verbindung mit Thera-Bändern und ggf. Hanteln. Da kannst du kreativ sein und kannst nahezu jeden Muskel trainieren. Besonders die für dich wichtige tiefe, stabilisierende Muskulatur erreichst du sehr effektiv.

Ne Skoliose durch selbstgemacht Trainingspläne aus dem Internet zu therapieren halt ich für nicht gut....

Geht lieber zur Physiotherapie und lass dir da geeignete Übungen zeigen...

DDBilly
Beitragsersteller

Joey ich habe die Skoliose vererbt nicht durch falsches Training bekommen ;-)

Joey55  01.03.2012, 00:15
@DDBilly

Das ist mir auch klar, es geht nur drum das dein Training darauf fachgerecht abgestimmt wird, und das am besten durch ein Physiotherapeuten, und nicht durch Tips aus dem Internet....

CountDracula  01.03.2012, 13:43
@DDBilly

Es ist nicht mal klar, ob Skoliose vererbt werden kann. Sicher ist nur, dass sie dadurch entsteht, dass die Wirbel auf einer Seite schneller wachsen als auf der anderen. Ich stimme Joey55 übrigens zu. Ich habe selbst Skoliose und weiß daher, wovon ich rede.