Kann man sichh vom Religionsunterricht abmelden wenn man römisch katholisch ist?

6 Antworten

Hallo,

ja, kannst du. Das musst du aber schon in den ersten Tagen des neuen Schuljahres machen, es muss rechtzeitig geschehen.

Normalerweise reicht eine formlose Abmeldung mit Unterschrift deiner Eltern (wenn du unter 14 bist), sonst frag bei deinem Klassenvorstand nach.

Eine Ausnahme wäre, wenn du an eine katholische (Privat-)Schule gehst, dort musst du am Religionsunterricht teilnehmen, weil du bzw. deine Eltern etwas unterschrieben haben, dass sie damit einverstanden sind.

Aber ja, in der Regel ist das möglich.

LG

Ja, bis 14 müssen das deine Eltern machen, ab 14 darfst du das selbst machen.

Anonymer55982
Beitragsersteller

Aber ich kann römisch katholisch bleiben oder ?

theaterfan1997  13.09.2021, 12:04
@Anonymer55982

Ja, kannst du.
Wenn du aber irgendwann austrittst, hast du den Vorteil, dass du keine Kirchensteuer zahlen musst, sprich, es bleibt dir mehr Geld, wenn du mal arbeitest. Das ist aber deine Entscheidung!

Wenn Du über 14 bist, dann ja!
Weiß nichtt wie eure Schule das handhabt - bei uns an der Schule gab es dann Ersatzunterricht. Also anstatt Religion musste man dann im Fach Ethik teilnehmen.

Ja darfst du, aber eventuell gibt dir die Schule dann andere Aufgaben, damit diese Unterrichtsstunden eben "absolviert" werden.