Kann man sich zwanghaft in jemanden verlieben,wenn man geliebt wird?

6 Antworten

Liebt dich jemand, solltest du das erstmal respektieren.

Wir wissen eigentlich nicht viel über die Liebe.

Es kann gut laufen oder schlecht.

Wie auch immer.

Wenn du das Gefühl hast, dass die Liebe zu dir, die von der Person ausgeht, die dich liebt, also dass du irgendwie Zweifel hast.

Solltest du diese Zweifel überprüfen.

Denn es kann immer sein, dass diese Liebe etwas gutes für dich sein kann.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Das ist dann aber emotionale Abhängigkeit und keine Liebe. Und diese kann daraus resultieren das man eben nicht genug geliebt wurde als Kind

Ja das geht tatsächlich.

"Bilde Dir ein Du liebst, wo Du nur flüchtig begehrst. Glaub es dann selbst! Heiß lieben tut nur der, der es geschafft hat, sich in Feuer zu reden!"

Je öfter Du es Dir einredest, desto mehr steigen die Gefühle für Jemanden. Das ist mir selbst sogar schon mal passiert.

Tjrovennett
Beitragsersteller

Ist das mehr Selbsbetrug ,bzw Einbildung als wahre Liebe

Merkur112  11.08.2022, 23:10
@Tjrovennett

Was ist denn schon wahre Liebe? Wo findest Du die denn in langjährigen Ehen? Natürlich ist das Einbildung und ein Stückweit Selbstbetrug. So ist die Liebe nun mal :D

Merkur112  11.08.2022, 23:12
@AmysAngel

Natürlich ist es das. Es gibt hinterher keinen Unterschied mehr. Wo die Liebe herkommt, ist völlig wumpe. Und zwischen Liebe und "wahre Liebe" gibt es keinen Unterschied. Liebe ist Liebe. Egal, wie sie entsteht.

ZoeyPauk  11.08.2022, 23:13
@Merkur112

Es ist eher emotionale Abhängigkeit als Liebe. Wird gerne verwechselt

AmysAngel  11.08.2022, 23:29
@Merkur112

Dann hätte wahre Liebe ja keinerlei Bedeutung mehr.

Wenn man sich die Liebe nur einredet, dann kann man sich diese auch wieder ausreden. Das ist bei wahrer Liebe nicht möglich.

Merkur112  11.08.2022, 23:55
@AmysAngel

Das habe ich auch nicht gesagt. "Wahre Liebe" gibt es nicht, weil der Begriff falsch ist. Liebe ist Liebe und die ist immer "wahr". Und Du kannst Liebe immer durch Dein Einreden und auch Dein Abreden aufblühen oder verrotten lassen. Eine "Wahre" also a priori existenten Liebeszustand gibt es nicht.

Sterntaler927  13.09.2022, 02:10
@Merkur112

Natürlich gibt es wahre Liebe. Es ist allerdings nur wenigen Paaren vergönnt, sie zu erleben, denn sie ist das, was nach der Leidenschaft folgt. Sie segelt in ruhigen Gewässern,; sie ist, was einer Verbindung Beständigkeit und Festigkeit gibt. Sie ist wie ein Fels in der Brandung, den nichts erschüttern kann. Liebe Ist die gegenseitige Gewissheit der Partner, dass sie sich aufeinander verlassen und immer aufeinander zählen können; was auch immer kommen mag.

Man kann einen Menschen schon mit der Zeit lieben lernen, auch wenn anfangs keine Gefühle da sind. Aber erzwingen lässt sich Liebe nicht - jedenfalls nicht das, was man gemeinhin als Liebe definiert.

Ein Gefühl der Abhängigkeit und sogar eine gewisse Loyalität, was dann durchaus mit Liebe verwechselt werden kann, kann man grundlegend auch erzwingen. Unter gewissen Umständen.