Kann man sich wirklich in eine Comicfigur verlieben? Bzw. eine erfundene Fantasiefigur?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist das ein bisschen seltsam - aber es sind ja auch genug Leute in einen Schauspieler oder sonstigen Star "verliebt" - und das ist fast genauso unrealistisch dass sie den oder die jemals abkriegen wie so ein Zeichentrickmädel. Meistens sind es Jugendliche denen sowas passiert, es ist wohl eine Art "Übung" für späteres, echtes Verliebtsein. Denn so eine gemalte Liebste kann einem ja nicht wehtun und einem weglaufen. Es gibt allerdings sogar Leute die in alle möglichen Sachen "echt" verliebt sind - aber bei deinem Freund denke ich es ist das normale Teenagergeschwärme - nur eben ein bissel anders.

Mar100
Beitragsersteller

Ja stimmt in Japan gabs ja jemanden der ne Anime Figur geheiratet habt.....stimmt wirklich

Mir geht es genauso, das ich mich schnell in eine fiktive Figur verliebe, die es nur in einer TV-Serie oder Anime- bzw Manga geben kann. Bei P!nk war es damals am schlimmsten bei mir. ^^ Damals.

Die Frage ist uralt aber ich möchte trotzdem etwas dazu beitragen. Ich war ungefähr 6 Jahre alt als es eine neue Serie gab, die ich jeden Tag geschaut habe und habe mich in die so sehr 'verliebt'... ich habe geweint für diese Figur bis ich 10 oder sogar älter war und ich sie nach ner Zeit vergessen habe. Ich habe sie immer noch nicht vergessen weil ich diese Figur Perfekt finde. Also ja ':D

Ich habe mich seit dem Kinofilm aus dem Jahre 2018 "Drachenzähmen leicht gemacht" (Teil 3: "Die geheime Welt") in den fiktiven Charakter "Hicks", den Drachenzähmer und - Bezwinger verliebt. Dieses Aussehen und sein Charakter sowie die Klangfarbe der deutschen Synchronstimme dieses Charakters (gesprochen von Daniel Axt) passen einfach hervorragend zusammen. Ich muss einfach in Jedem der drei Teile an mindestens einer Stelle weinen. Diese Filmreihe ist einfach so einfühlsam und mitfühlend "kreiert", dass ich mich auch psychisch automatisch in dieser fiktiven Welt befinde, das ist unglaublich. Das liegt aber nicht nur an meinem Autismus, sondern auch an den Hintergrundgeräusch - abschirmenden Bügelkopfhörern, einfach der totale Wahnsinn. Ich bin so fixiert und von allem Anderen komplett abgelenkt, dass ich vermutlich nicht mal die Türklingel hören würde, aber auf jeden Fall den Rauchmelder (120 db). So krass ist mir das noch nie bei einem Film passiert. Das hat bei mir nichts mit Epilepsie zutun, aber vielleicht mit Trance. Das kann man sich nicht vorstellen, wenn man das selbst noch nie so krass erlebt hat. Seitdem Kinofilm bekomme ich "Hicks" nicht mehr aus dem Kopf und jetzt, wo ich mir vor Kurzem die Trilogie auf DVD gekauft habe, bin ich total raus, wie im Rausch. Ich habe alle 3 Teile in über 4,5 Stunden hintereinander geschaut, das war richtig krass. Diese Filmreihe baut ja aufeinander auf, sodass man den Drang hat, alles auf einmal zu schauen, sowie das bei den meisten Filmreihen der Fall ist. Schade, dass es nur 3 Teile von "Hicks" und "Ohnezahn" geben wird, als Buchreihe gibt es über 10 Buchbände. Dies bedaure ich sehr, da ich kaum lese und ich mir mein Wissen fast ausschließlich durch Dokumentationen und Spielfilme nach wahren Begebenheiten aneigne, außer es ist in den seltensten Fällen mal ein Beitrag zu einem Thema, welches mich interessiert, in langen Internet - Texten zu finden, ansonsten bin ich so ziemlich das Gegenteil einer Leseratte. Wenn ich mir Dinge selbst aneignen muss, ohne, dass ich durch musikalische Untermalungen oder bewegte Bilder (Filme oder Dokumentationen) eine Vorstellung von dem habe, was ich gerade sehe und höre, vergesse ich, was ich auf der letzten Seite eines Buches gelesen habe, da ich mich nicht gleichzeitig auf das Lesen und auf das Bilden von Zusammenhängen vorheriger Sätze in einem Buch konzentrieren kann. Bei Zusammenhängen von Bild und Ton hingegen, kann ich mir besser vorstellen, was da gerade passiert und wie was zusammenhängt, da mein Kopf nicht so voll mit Worten und Sätzen ist, die ich bereits in mich hineingelesen habe, egal, in bei stillem oder lautem Lesen. Das muss man sich so vorstellen: Ich lese was und irgendwann komme ich an einen Punkt, wo sich die Handlungen der vorherigen und der aktuellen Sätze überlagern (oder überlappen) und durch dieses Überschreiben meiner "Festplatte" im Gehirn, geht Vorheriges immer verloren, wie so ein Sieb, welches nie überläuft, da die Millimeter - Löcher immer größer werden und irgendwann läuft alles durch (es sickert nicht durch, es läuft regelrecht durch) und das passiert auch bei Filmen, aber nicht so schnell, da reißt eher das Sieb aus der Plastik - Fassung (beim Tee - Sieb mit Stiel). Da gehen also komplette Zusammenhänge "verloren" und nicht nur Sätze, wie bei Büchern. Ich habe Mal einen Film 2 mal hintereinander geschaut und festgestellt, dass ich mir auch dann nur einzelne Bilder von bestimmten Filmsequenzen merken kann, die ich allerdings bis zum nächsten Morgen auch schon wieder vergessen habe, genauso, was ich am vorherigen Tag immer gegessen habe. Ich weiß das alles nicht mehr. Diese ganzen Reize und Umwelteinflüsse überfluten mein Gedächtnis und meine Wahrnehmung, da ich alles gleichzeitig wahrnehme, weil ich durch meinen Autismus hypersensibel bin, gerade bezüglich Geräuschen aller Art und dann vielleicht noch gleichzeitig in unterschiedlichen Himmelsrichtungen und Lautstärken, je nachdem, wo ich gerade hinschaue oder manchmal auch, in welchen Entfernungen zu welchen Geräuschen sich meine Ohren in diesem Augenblick befinden. Das nimmt man normalerweise alles gleichzeitig unbewusst war, aber wenn man jedes Geräusch mehreren Himmelsrichtungen filtern kann und äußerst scharfsinnig wahrnimmt, wird z.B. Einkaufen zur Qual.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also,

ich schätze mal dass dein Kumpel es dir erzählt hat, weil es ihn erleichtert. Es ist schwer jemanden zu lieben den man nicht anfassen kann oder interagieren kann... die größte Erleichterung ist es dann wenn man jemand hat dem man es erzählen kann dem man vertraut.

Es ist möglich jemand zu lieben der nicht existiert! Ich selbst gehöre dazu und habe schon oft darüber nachgedacht warum das so ist. Ich bin über meine Kindheit gestolpert und habe festgestellt dass mein sehnlichster Wunsch nach Anerkennung und Frieden nie erfüllt wurde. Ich habe nicht das bekommen was ich wollte, wurde geschlagen und gehänselt in der Schule und das bis zur 11. klasse! Und wenn man dann nach Hause kommt will man nur noch in seine heile Welt. Die Filme die man immer guckt - es ist alles perfekt und alle sind nett zueinander was eine Art Sehnsucht auslöst. Bei mir ging das mit 7-8 Jahre los. Damals war es sos croco :D heute muss ich natürlich drüber lachen 😂 dann ging es weiter mit ash von Pokémon, dann mit tai von Digimon und zuletzt Yami yugi von yugioh.. das hat nie aufgehört. Den liebe ich noch immer ;) ich kann nicht mal beschreiben was genau mich dazu bewegt... ich weiß aber ziemlich sicher dass es viele Mädels gibt die Animemänner lieben. was ich tue ist ( und dafür danke ich Gott für diese Gabe) zeichnen! Ich habe mein Charakter entworfen und identifiziere mich darüber und kann daher meine Gefühle in Bilder stecken. Das macht mich zufrieden weil ich es mir so besser vorstellen kann (und dabei meine ich jetzt nicht was vllt grade jeder denkt 😛)

ich schreibe meine eigene Geschichte und ich fühle mich nicht alleine. Das hat nichts mit Schizophrenie zutun, das hat was an "dran glauben" zutun. ;) manche glauben an Geister und ich eben daran dass man mich beschützt. :) und irgendwann im nächsten leben werden wir uns begegnen. (Und nein ich bring mich jetzt nicht um 😂 ) ich sehe das alles sehr entspannt. Ich spreche gern darüber wenn ich anonym sein kann, nur öffentlich wäre es für mich als würde ich mich als lesbisch outen ..

ich kann verstehen wenn es Menschen gibt die das nicht verstehen können. Es ist eben nicht normal und für mich zB schwer dadurch mein Leben zu regeln. Partner hatte ich auch (echte Menschen) aber ich fühl mich dadurch doch oft genervt deswegen habe ich seit 6-7 Jahren keinen Partner. Das geb ich zu das ist doch ein kleines Problem. Weil grade in meinem Alter (um die 30) sollte man an Familienplanung denken bevor die Sanduhr das letzte Korn fallen lässt.

ich hoffe du verstehst deinen Kumpel jetzt etwas besser oder glaubst ihm das ^^ und sorry für den langen Text 🙄😂