Kann man sich wegen zu viel Stress krank schreiben lassen?

9 Antworten

Ja, das wäre eine "Z-Diagnose". Zum Beispiel Burnout fällt in diese Kategorie. Auch dafür gibt s noch keinen genauen Diagnoseschlüssel. Ärzte haben aber einen gewissen Freiraum und daher die Option der "Z-Diagnosen", die nicht näher definiert sind, um Patienten so eine Arbeitsunfähigkeit zu bescheinigen.

Zu viel Stress ist definitiv ein Grund. Denn umgekehrt macht zu viel Stress auch krank und eine Auszeit dient der Genesung.

Ja kannst du, aber es ist dann genauso wichtig etwas an deiner Situation zu ändern, denn wenn du an der Ursache nicht arbeitest, dann bringt dir das krankgeschrieben sein auch nichts bzw. hat nur einen kurzweiligen Effekt.

Ja sicher! Du brauchst Ruhe und es hilft dir meiner Meinung nach nichts, wenn du in die Schule oder sonst irgendwo hingehst um was zu lernen, da du eh völlig fertig bist!
deine eltern müssen halt nur einverstanden sein

Einfach zum Arzt und eine Krankschreibung holen.

Auch große nervliche Belastung kann ein Grund sein, sich krankschreiben zu lassen.

Besser als Amoklaufen oder zusammenbrechen.

Geh zum Arzt und schildere ihm deine Probleme, wahrscheinlich wird er dich krank schreiben.