Kann man sich selbständig machen als Imker?

4 Antworten

Es ist keine Ausbildung vorgeschrieben, um sich selbstständig zu machen. Eine Ausbildung ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, weil man einmal die handwerklichen Grundlagen, aber auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse usw lernt. Auch sowas wie Arbeitsorganisation lernt man in einer Ausbildung.

Infos gibt es hier: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=WODdpMMTXqoL8-3boUZzcHaLAS3TdoZGZB5bcoTDnLQvev5dEcJh!-773986442?path=null/kurzbeschreibung&dkz=367

Allerdings braucht man, um wirklich von der Imkerei leben zu können, mindestens 250 Bienenvölker. Um davon zu leben, reicht der Honigverkauf m.E. nicht aus, deshalb sollte man sich auch mit Nebenbereichen, z.B. Königinnenzucht, Propolisgewinnung, usw. beschäftigen.

Ich kenne z.B. auch Erwerbsimker, die zusätzlich noch einen Laden für Imkerbedarf betreiben und damit etwas dazuverdienen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

Man kann sich ohne Probleme als Imker selbstständig machen. Für landwirtschaftliche Urerzeugung braucht man in Deutschland auch keine Ausbildung.

Allerdings brauchst du sehr viele Bienenvölker (mindestens 300 besser mehr) um davon leben zu können. Du brauchst einen haufen an Gerätschaften zur Honig Ernte und Verarbeitung und was am schwierigsten wird, du musst Absatzmärtkte finden um dein Honig gewinnbringend zu verkaufen.

Wenn Du Imker werden möchtest brauchst Du etwa 50 Stöcke um zu überleben. Dann brauchst Du Reinräume für das Schleudern, da gewerblich gehandelte Honig vom Gesundheitsamt überwacht wird.

Empfehlenswert wäre es erst einmal einen Imker Kurs zu machen und mit 2-3 Stöcken anzufangen, ob Dir das überhaupt liegt. Immerhin reden wir hier von Lebewesen!

Luftkutscher  02.04.2019, 08:14

Wie soll man denn von 50 Völkern leben können? Das reicht als Nebenerwerb, aber keinesfalls als Haupterwerb.

Wiesel  02.04.2019, 13:15
@Luftkutscher

Verzeih, so bewandert bin ich im Gewinnbereich der Imkerei nicht, aber einfach so ist es zumindest sowieso nicht. Aber danke für den Beitrag

Ja, das kann man, allerdings ist das bei uns nicht ganz einfach. Das Problem liegt in der Vermarktung, denn der Verbraucher bevorzugt Billighonig aus dem Ausland und mit diesem Importhonig musst Du konkurrieren. Eine Berufsausbildung als Imker ist bei uns hierfür nicht vorgeschrieben

Luftkutscher  02.04.2019, 07:56

Rechne mal mit rund 500 Völkern, die Du benötigt, um von der Imkerei leben zu können