Kann man sich selbst therapieren oder nicht?

5 Antworten

Ich bin überzeugt davon, dass man sich selbst therapieren kann. Man braucht nur ein gutes Maß an Selbstreflexion und etwas Wissen davon, wie die Psyche funktioniert.

Dein Ansatz scheint aber eher Selbstoptimierung zu sein. Ein paar positive Affirmationen können zwar helfen, aber es geht bei einer Therapie nicht vordergründig darum immer leistungsstärker zu werden.

Das Ziel einer Therapie ist es meistens, sich besser kennenzulernen, sich so anzunehmen wie man ist, Emotionen so anzunehmen, wie sie sind und aus dieser tiefen Selbstliebe heraus zu agieren.

Sollte Selbsttherapie dein Ziel sein, würde ich dir empfehlen, dich mal mit Meditation und Achtsamkeit auseinanderzusetzen. Meiner Meinung nach baut man dadurch ein gutes Selbstverständnis auf und es bringt einem das bei, was man auch in vielen Therapien lernt (Annahme und Verarbeitung von Gedanken und Emotionen).

Da du schon erwachsen bist und anscheinend keine Psychotherapie erwägst, könnte es dich aber vielleicht interessieren wie sinnvolle effiziente Therapiegespräche ablaufen. Man erfährt in einer halben Stunde Lösungen für tiefsitzende psychische Probleme. Daraus könntest du einen Nutzen für dich selbst bekommen. Man kann als online-Zuschauer bei solchen Gesprächen zuhören. Das ist keine Unterhaltungsshow, sondern gedacht für Leute, die sich wirklich weiter entwickeln wollen. Deshalb kostet es ein kleines bisschen, aber wenn du es möchtest schreibe ich dir den Link.

Nein. Zudem schreibst du viel, was du alles sollst. Aha... das kann jeder. Aber was ist, wenn du schreibst: Ich soll mich,... aber ich kann es nicht.

eine Therapie handelt weniger von dem, was man soll - das wissen die meisten selbst, sondern von dem, was einen hindert, das zu tun, was man tun sollte-

Das kommt darauf an, was du therapieren möchtest.

Nicht alles kann man selbst therapieren. Egal on psychisch oder körperlich.

saulopast 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 15:49

Also ich habe ein geringes Selbstwertgefühl. Das ist mein Hauptproblem.

Nein. Ein Mensch für sich alleine kippt.