Kann Wut 😡 Krankheit sein und die Kraft für den Alltag lähmen?

3 Antworten

Kommt drauf an.

Wenn du deine Wut als Last ansiehst und versuchst zu blockieren dann JA. Sie wird dich blocken und dein Leben wird mies laufen.

Aber wenn man schlau genug ist, wird einem bewusst das die wut irgendwo seinen ursprung hat. Das sie eben NICHT unbegründet ist usw.

Und wenn man dann lernt sie als "Freund" bzw. Teil von sich anzunehmen, dann kann man sie nutzen um MEHR energie zu haben. z.b. beim Sport funktioniert das wunderbar. Aber auch bei anderen dingen.

Bedarf allerdings einer hohen Achtsamkeit. Man muss dafür wirklich verstehen und akzeptieren was in einem selbst abgeht.

Dennoch. Die wut ist ein teil von dir. Nicht dein Feind.

Und genau das machen eben viele falsch. Loswerden kannst du sie nicht.

cafibone
Beitragsersteller

Danke - ist bei mir wohl Familienkrankheit

ichweisnetwas  24.09.2024, 07:54
@cafibone

Nein. Genau das ist ja der Fehler. Du siehst es als Krankheit, Geschwür, Gift etc...

Und genau das ist der falsche Umgang mit der eigenen Wut.

So wirst du sie nie in den Griff bekommen. Ergründe warum sie da ist. Akzeptiere sie. Dann wirst du einen guten Weg finden.

Ein Besuch beim "Kinesiologen" könnte helfen, das solcherlei auch mit der Muskelspannung zu tun haben kann.

Wenn man nicht an die Wurzel des Zorns geht, ist das andere nicht wirklich hilfreich.

Wo ist es entstanden? Wie hast du dich gefühlt usw. Das kann eine ambulante Therapie überhaupt nicht bearbeiten.

Dazu kann ich dir nur einen Aufenthalt in einer Klinik für Psychosomatik empfehlen, nicht zu verwechseln mit Psychiatrie.