Kann man sich selber nicht kennen?

5 Antworten

Das ist ne Sache auf 2 ‚Ebenen“…vielleicht haben die aber gemeinsam, dass man es selbst nicht merkt..einmal auf Ei ner möglichen pathologischen, sprich durch ne psychische Störung hast du kein korrektes Bild von Dir, kannst es nicht haben, das wäre dann sehr gravierend, hätte massive Auswirkungen auf Dich . Du würdest quasi durch Dich selbst Fremdbestimmung.

“Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was bdie Penner planen.“

Die andere Ebene ist, dass jeder sich selbst absolut nur absolut subjektiv wahrnimmt, von daher schon kennt, das aber eben subjektiv…und jede Fremdwahrnehmung ist natürlich objektiver. Du siehst Dich als den Casanova- wenn Du eventuell ein starkes Selbstbesusstsein hast- die Mädels sehen Dich aber ganz anders…, oder natürlich umgedreht…hier gibt s alle Variationen.

Wenn Du weißt, was Deine Fehler /Stärken sind, so ist dies oft der beste Weg zur Besserung, also dazu, Dein Leben in vielen Belangen zu optimieren.

Dann könnte als Problem hinzukommen, …ach, nee, …jetzt ist echt spät und ich geh schlafen…

Doch einen GuteNachtSpruch hab ich schon noch drauf:

„Mach Dir bewusst, dass jeder Mensch nur das versteht, was er verstehen will. Daher versuche erst gar nicht Deinen Lebensweg und Deine Träume erklären zu wollen. Es muss sich für DICH richtig anfühlen!“

„Kennen“ kann man sich selbst mehr oder weniger - das ist etwas Graduelles.

Selbsterkenntnis ist wohl ein mühsamer und nicht endender Prozess, manchmal nicht sehr angenehm.

Ja, das geht locker.

Man kann sich als Kind nicht kennen, wenn einem von der Mutter immer etwas anderes suggeriert wird, als man ist.

Man kann sich auch irgendwann nicht mehr wiedererkennen, wenn man eine ziemlich für sich untypische Veränderung hingelegt hat.

Aber natürlich

Oft nimmt man an, man sei jemand anderes, als man ist. Man identifiziert sich mit den Gedanken, von derer man eigentlich bloss Beobachter ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

klar

ich kenne niemand der authentisch ist

wie man authentiscg wird rafft auch niemand