kann man sich schaden mit überdosis vitamine?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt immer empfohlene Mengen, einige werden einfach ausgeschieden, wenn sie zu viel sind und einige kann man auch überdosieren. Also sucht zu jedem Vitamin raus, was die empfohlene Tagesdosis ist, dann seid ihr auf der sicheren Seite. LG

Eine Überdosierung von Vitamin A steigert das Krebsrisiko, von zuviel Vitamin D können Nierensteine (Nierenschäden) entstehen.

Meist werden überdosierte Vitamine wieder ausgespült vom Körper. Multivitamine in Form von Brausetabletten oder so enthalten aber nicht nur Vitamine, sondern oft auch Mineralien und Ballaststoffe. Die können sich u.U. auch anreichern und Folgen wie Hautverfärbungen, Kopfschmerzen oder Verstopfung verursachen. Vorsicht damit ! Immer auf die empfohlene Tagesdosis achten !

Mit manchen Vitaminen schon. Vitamin D gehört m.W. dazu.

Ja, auch Vitamine können überdosiert werden und dem Körper schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung