Kann man sich öfter verlieben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Maximalgrenze fürs "von Herzen jemanden lieben"

Du kannst deinen ersten Partner von Herzen lieben, du kannst jeden weiteren Partner von Herzen lieben, du kannst deinen ersten Ehemann von Herzen lieben - und ebenso auch deinen zweiten oder dritten Ehemann.

Das sind nur Beispiele. Liebe ist etwas, das lässt sich nicht in Maximalwerten messen. Wir haben in uns keinen "Liebe-Vorrat" der irgendwann aufgebraucht ist.

Das ist dann keine wahre Liebe. Ich bezweifle, dass solche Leute jemanden jemals wirklich richtig geliebt haben.

Wenn du jemanden wirklich liebst und ihn in dein Herz schließt, dann ist es nicht so einfach diesen Menschen da wieder rauszubekommen.

Nur weil man in einer Beziehung ist und Sex hat heißt das noch lange nicht das man die andere Person lieben muss. Nicht mal das man sie mögen muss.

Es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen "lieben" und "verknallt/verliebt sein/schwärmen". Ersteres kann man meiner Meinung nach nur dann, wenn man den anderen gut kennt, das ist nichts, was in ein paar Wochen oder Monaten passiert. Ich denke allerdings, dass man nicht nur genau eine Person in seinem Leben lieben kann. Nicht bei 7 Milliarden Menschen auf dieser Erde. Es ist allerdings denk ich durchaus etwas, was sehr viel seltener als "sich verlieben" passiert.

Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, deshalb geht dies bei manchen Personen aber es kann gut sein dass dies bei dir nicht so ist :-)