Kann man sich nur von Milch ernähren?

11 Antworten

...einige Zeit ja. Dann braucht es aber mehr Mineralstoffe, wie Natrium und besonders Eisen! Das, oft im Vergleich sehr helle Kalbfleisch (von Milchkälbern) ist eine Folge von zuwenig Eisen in der reinen Milchernährung.

Mit Gras und Heu, oder beim Menschen mit grünem Gemüse und rotem Fleisch, lässt sich der Mangel ausgleichen.

Jede Milch ist in ihrer Zusammensetzung genau auf denjenigen abgestimmt, für den sie eigentlich gedacht ist.

Kuhmilch ist deshalb für Kälber geeignet - nicht für Menschen (jedenfalls nicht als ausschließliche Nahrung).

Selbst Muttermilch ist nur für Säuglinge geeignet und nicht für erwachsene Menschen.

In jedem Alter werden ganz spezielle Nährstoffe (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und die noch unerforschten Vitalstoffe) benötigt - und diese auch in für jedes Alter spezifischen Mengen.

Das alles bietet die Kuhmilch (und auch Milch von anderen Tieren) nicht. Es mag sein, dass Milch - wenn sie denn vernünftig gewonnen würde (Kühe mit biologischem Futter ernähren, keine Milch von trächtigen Kühen melken) - ein gesunder Nahrungszusatz sein kann. Erforderlich zur menschlichen Ernährung ist sie aber ganz gewiss nicht.

Und als ausschließliches Nahrungsmittel ist Milch gänzlich ungeeignet.

Garantiert nicht, da vielleicht von allem etwas, von dem meisten aber nicht "genug" vorhanden ist. Langfristig kann man nur überleben wenn man sich ausgewogen ernährt ;-)

Ja da sind zwar viele wichtige Nährstoffe drin aber viele auch nicht :-)

alle vitamine? denk ich nicht! über kurz oder lang streikt dein organismus wegen mangelernährung

Denise180685  25.01.2010, 22:41

wikipedia:

Einfluss des Calciums der Milch auf die menschliche Gesundheit Milch enthält Calcium, das der Mensch zum Knochenaufbau benötigt. Milch beinhaltet außerdem viele essentielle Aminosäuren, die für den Körperzellenaufbau benötigt werden. Vor allem in Käse ist der Anteil an Calcium sehr hoch. Die Nurses' Health Study zeigte allerdings, dass erhöhter Milchkonsum allenfalls tendenziell Knochenbrüchen vorbeugt. Auch lässt sich das Calcium aus der Milch isoliert nicht resorbieren, es wird dazu Vitamin D benötigt, das nicht in ausreichendem Maße in der Milch enthalten ist.[6]

Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel erklärt, dass „[...] die Vorteile des Milchkonsums [...] die etwaigen Risiken übertreffen [...].“ Es sei bewiesen, dass ein ausreichender Milchkonsum Osteoporose, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Übergewicht vorbeuge.[7]

Eine Untersuchung der Universität Kopenhagen hat ergeben, dass das in der Milch enthaltene Calcium die Fettmenge im Blut nach den Mahlzeiten reduziert. Danach ist die Menge des Blutfettes bei Personen, die Calcium aus Milchprodukten aufnehmen, um 15-19% niedriger als bei Vergleichspersonen, die Calcium über Calciumsupplemente aufnehmen[8].