Kann man sich nach einem Halbjahr am Berufskolleg auch an einem Gymnasium bewerben und eben erst dann in die Oberstufe gehen?

2 Antworten

Also ich war auch auf einen Berufskolleg, da gibt es auch je nachdem die Möglichkeit den FH Abschluss zumachen. D.h. du hast dann zusätzlich Stunden(Mathe II, Englisch II, Deutsch II). Bei uns war das so das wir den BK Abschluss schaffen MUSSTEN um den FH Abschluss zubekommen.

Mit einem FH abschluss kannst halt nicht an jede Uni studieren (Soweit ich weiß kannst du damit nur in deinem Bundesland studieren).

Wenn du aber gerne woanderst Studiern willst, dann gibt es noch die Oberschule.

Technische Oberschule, etc...

Da holst du in ca. 2 Jahren dein Abi nach und gut is.

Oder du hast die Möglichkeit  auf ein WG, TG, etc... (Wirtschaftsgymnasium, Technisches Gymnasium,...) zugehen.

Du musst dich einfach mal nach weiterführende Schulen informieren, die Meisten Schulhomepage listen auch auf nach welchen Kriterien sie Bewerber aufnehmen.

Oder begib dich in diese Schule und frage im Sekretariat nach, da bekommst du bestimmt ein Infoblatt oder sonstiges.

Oder, falls ihr so etwas in der Schule habt, frage eure Schulsozialarbeiter an der Schule. Dienen nicht nur super als Kummerkasten sonder können dir auch helfen wie es vielleicht nach der Schule weitergeht. (Je nachdem sie Kompetent Die sind ;))

Viel Erfolg; )

chrisidino  28.01.2016, 18:45

was ist daran schmu? vielleicht sieht der Fragesteller was es für alternativen gibt falls es nicht mit dem Gymnasium  ("normalen Gymnasium")

steffenOREO  28.01.2016, 18:16

Hast du seine Frage nicht kapiert? Der will auf das Gymnasium.  Den ganzen Schmu hättest du dir sparen können.

Wie willst du das begründen? Mit schlechten Noten bzw. ohne Qualifikation nimmt dich KEIN Gymnasium.

chrisidino  28.01.2016, 13:12

Und wie möchtest du dass Begründen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Abitur zumachen. Egal wie gut, egal wie schlecht man war, man muss sich einfach hinsetzen und was machen. Dann schafft man auch auf unwegen das Abi. ;) Erst informieren, dann große Töne spucken ;)

steffenOREO  28.01.2016, 18:15
@chrisidino

Dein völlig überflüssiger Kommentar hat rein gar nichts mit der Frage des Fragestellers zu tun. Der will einfach auf ein Gymnasium wechseln. Und das ist in Deutschland ohne Quali nun mal nicht möglich, egal wie sehr dich das ärgert.

chrisidino  28.01.2016, 18:43
@steffenOREO

haha überflüssig ?

ich habe nur aufgelistet was es für alternativen gibt ;)

ich denke mal der/ die Fragensteller/in möchte Abitur machen.

Also was ist nun überflüssiger? dein Kommentar alá Schlechte Noten= keine chancen oder schlechte Noten = Alternativmöglichkeiten ?