Kann man sich mit Schlaftabletten noch umbringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannste vergessen.

Benzodiazepine (Diazepam, Lorazepam, usw) - erst in wahnsinnig hohen Dosierungen gefährlich, so viel kriegste nicht ohne Erbrechen rein.

freiverkäufliche - sind eigtl keine „Schlaftabletten“ sondern Antihistaminika, die als Nebenwirkung schön müde machen. Nicht sehr toxisch.

Trityklische Antidepressiva (Amitryptilin zB) werden oft als Schlafhilfe verschrieben. Die sind recht gefährlich in sehr hohen Mengen, aber nicht im Sinne von „einschlafen und das war‘s“. Sehr umgangenem. Hab‘s mit 14 ausprobiert (mit Vomex gegen Erbrechen und Valium). Erbrechen, Krampfanfall, kurz wieder wach und Halluzinationen bekommen, dann Koma.
Keine gute Idee.

Sehr viel früher wurden noch Barbiturate verschrieben, da konnte man wirklich einfach mit einschlafen. Die verschreibt aber niemand mehr bei Schlafstörungen.. (nur noch als Epilepsiemittel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach wie vor gilt der Satz "Die Menge macht das Gift". Wenn man also ein Medikament mit geeigneter Wirkung in ausreichender Menge zu sich nimmt, kann man sich damit das Leben nehmen. Man kann ja die Packungen verkleinern oder die Dosierungen ändern, damit eine Handvoll Tabletten nicht mehr tödlich ist, aber dann sind es eben 2 Hände voll, die Schlafes Bruder bringen.

Das kann man auch nicht abstellen. Ist auch nicht Sinn der Sache gut wirksame Medikamente vom Markt zu nehmen wegen einiger Suizidgefährdeter Patienten.

MfG

Harry

In Schlaftaletten waren und sind keine "tödlichen" Sachen.

Aber die Wirkstoffe in Medikamenten sind nichts anderes als Gifte, die z.B. schmerzende Nerven lähmen - es tut nicht mehr weh.

Die Wirkstoffe von Schlaftabletten führen bei Überdosierung zur Atemlähmung. Die Todesursache ist Ersticken.

Bei den frei verkäuflichen klappt es nicht wirklich.