Kann man sich mit 16 in deutschland verloben?

4 Antworten

Verloben dürfen sich alle Paare, die mindestens 16 Jahre alt und unverheiratet sind. Eine Verlobung hat keine erbrechtlichen oder steuerlichen Vorteile. Verlobte haben bei Gerichtsverfahren ein Zeugnisverweigerungsrecht. Bei der Auflösung einer Verlobung kann der Partner gemäß § 1298 BGB ersatzpflichtig sein.
Woher ich das weiß:Recherche

Nein, kann man nicht.

Früher ging das ab 16 (ist noch nicht lange her, deswegen steht das im Netz fast überall falsch), aber man muss ehefähig sein, um sich verloben zu können. Und das ist man heutzutage erst ab 18.

Wieso rennt Laura dann rum und erzählt sie ist verlobt

Irgendeine TikTok/YT-Influencerin?

Man kann sich inoffiziell "verloben" wie man lustig ist! Das Wort ist nicht rechtlich geschützt.

Aber rechtswirksam verloben, also offiziell anerkamnt vom Staat mit den entsprechenden Rechten und Pflichten, kann man sich erst ab 18.

Vorher kann man auch nicht mehr heiraten. Auch nicht mehr ausnahmsweise.

LeBonyts Antwort enthält alle nötigen Details. Ich möchte hinzufügen, dass der letzte Satz dort entscheidend ist. Man sollte also mit einer Verlobung nicht rumkaspern.

lg up

Nein. Zum Glück nicht

Leonbellwald940
Beitragsersteller

Wieso rennt Laura dann rum und erzählt sie ist verlobt

Libertinaerer  26.09.2024, 12:27
@Leonbellwald940

Ihr Freund wird sie wohl gefragt haben, ob sie ihn heiraten möchte, und sie hat ja gesagt.

Damit war man früher offiziell verlobt, sofern ihre Eltern zugestimmt haben (da erst 16). Unabhängig davon konnte man auch ab 16 heiraten (ein Verlöbnis war und ist für die Ehe nicht erforderlich). Man brauchte mit 16/17 "nur" die Genehmigung des Familiengerichts.

Mittlerweile kann man aber erst ab 18 heiraten. Das wird Laura ggf. gar nicht wissen. Oder sie weiß es, aber der bloße Wille zählt.

Tut er ja auch irgendwie. Aber menschlich, nicht rechtlich.