Kann man sich Kalorien "aufsparen"?

4 Antworten

Na sicher geht das. Die "angesparten" Kalorien liegen auf den Hüften, oder eben nicht. Nimmst du die Woche über ein wenig ab, dann kannst du ruhig am Wochenende wieder "auf normal" kommen.

Die Rechnung ist zwar mit Vorsicht zu genießen (der Stoffwechsel stellt sich auch auf das Kalorienangebot ein), aber so mehr oder weniger haut das schon hin. Allerdings solltest du eher nicht Kalorienzählen, sondern einfach einmal pro Woche dein Gewicht checken. Schließlich interessieren dich die Kalorien gar nicht, es geht dir um's Gewicht (wenn überhaupt).

Nicht wirklich. .. der Körper passt sich ja sofort an so was an. Wenn du die ganze Woche eher weniger isst, setzt ein Ausreißer eher an

Nein. Du bist ein 24 Std. Wesen. Dein Tages bedarf ist festgelegt.

Wenn du also die aufgesparten Kalorien am Wochenende zusätzlich der Tagesration zuführst, entsteht an diesem Tag ein Überschuss, der Körper stellt fest wie viel er aktuell braucht, den Rest legt er in Depots ab.

So entsteht der JoJoEffekt: Hungern = Sparen, dann denkt der Körper Notzeit, fährt den Stoffwechsel runter. Wenn man das längere Zeit macht, kann man immer weniger essen und nimmt zu.

Fazit: Iss heute, wer weiß, ob und was du morgen bekommst.

Iss dich satt, lebe, liebe und lache gaaanz viel.

Die wochenbilanz ist entscheidend

digo1  09.04.2018, 01:56

Ja klar: Von Mo-Sa nur trockenes Brot und Sonntags ein halbes Schwein. Unter der Woche schaltet der Körper auf Notbetrieb und Sonntags gerät der Stoffwechsel aus dem Takt wegen des vielen Fettes. Und die Erde ist eine Scheibe!