Kann man sich jetzt schon bisschen auf den Beruf "Rettungssantitäter" vorbereiten mit 13?
Vielleicht eine blöde Frage, trotzdem würde mich das Interessieren.
Ich beschäftige mich aber schon ab und zu mit Medizin/dem Körper etc. :)
5 Antworten
Naja, natürlich kann man die Lehrbücher alle schon lernen, aber das ergibt natürlich wenig Sinn...
Im Zweifel kannst du aber gern z.B. am Schulsanitätsdienst teilnehmen, ab 16 kannst du auch in eine Jugendorganisation eintreten, z.B. beim Roten Kreuz oder den Johannitern und wie sie nicht alle heißen. Das kann dir ein wenig Erfahrung im Kontakt mit Patienten verschaffen, Kontaktscheu abbauen und vielleicht die eine oder andere Idee für ein methodisches Vorgehen im Notfall geben
Du kannst dich sicher mithilfe Z. B. Der Bücherei in entsprechende Literatur einlesen. Auch ein Ferien Praktikum in grob die Richtung (rettungswagen mitfahren wird wohl nicht gehen) wäre ggf möglich.
Du kannst auch entsprechende Stellen anschreiben und fragen was die gezielt empfehlen würden.
Potentiell gibt es auch erste Hilfe Kurse die du besuchen kannst. Die schaden sicher nicht.
Viele Schulen haben Schulsanitäter, da könntest du mitmachen und natürlich außerhalb beim Roten Kreuz und Co.
Du könntest dich einer Hilfsorganisation anschließen, wie Deutsches-Rotes-Kreuz, Johanniter, Malteser oder Arbeiter-Samariter-Bund. Die haben auch Jugendorganisationen und bieten Jugendlichen ein Programm, dass dich in Erste-Hilfe, bzw. Sanitäts- und Rettungsdienst schult.
Auch der Beitritt zu einer Jugendfeuerwehr, wäre hier sicherlich keine schlechte Idee und hilfreich, auf dem beruflichen Weg zum Rettungssanitäter..
Ich denke, dass ist in der Schweiz nicht anders und auch dort wird es wohl sowas wie ein Jugendrotkreuz geben.
Schulsanitäter, DRK/JRK/Rotes Kreuz Verein, Praktikum.
Und in der Schweiz? ^^