Kann man sich getrocknete Kräuter selbst machen welche z.B?

5 Antworten

Klar kannst du - so wurde es über Jahrtausende gemacht...

Früher hat man die meist als Strauß gebunden luftig, halbschattig und kopfüber aufgehängt...

Heute wird das industriell gefriergetrocknet (mit Vakuum und pipapo...)

https://www.gartentipps.com/kraeuter-haltbar-machen-5-moeglichkeiten-vorgestellt.html

Trocknen geht am besten mit welchen die von Natur aus schon wenig Wasser enthalten - sowas wie Thymian oder so...

Alles was in deinem Garten oder auf dem Balkon als Kräuter wächst (Thymian, Rosmarin, Salbei, Liebstöckel, Minze, etc.) kannst du trocknen verwenden.

Die üblichen Küchenkräuter kann man sehr gut selbst mahlen und trocknen, z.B. Thymian, Rosmarin usw.

myotis  29.04.2023, 11:02

Umgekehrt ;o)

Erst trocknen - und erst kurz vor Gebrauch mahlen ... - oder besser nur soweit zerbröseln dass sie in Gläser oder Dosen passen...

Nein, die müssen wachsen, dann kannst du sie trocknen.